Am Christtag, dem 25. Dezember, wurde die Freiwillige Feuerwehr St. Lorenzen um 13.21 Uhr zu einer Hangrutschung auf der L 123 auf dem Pogusch im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag angefordert.
Am Einsatzort wurde nach der Erkundung durch die Polizei und dem Einsatzleiter Marco Prettenthaler, dem Kommandanten der FF St. Lorenzen, eine Vollsperre der Passtraße über den Pogusch angeordnet. Die Straße war durch kreuz und quer liegende Bäume sowie durch Erdmaterial massiv blockiert. Die Entfernung der Mure und der Bäume wäre nur unter erheblichen Gefährdung der Feuerwehrleute möglich gewesen. Außerdem ist der Hang weiterhin stark rutschgefährdet, weitere Murenabgänge sind nicht ausgeschlossen.
Umleitung über Thörl
Die L 123 bleibt vorerst gesperrt, wobei die Behörde eine Zufahrt zu gewissen Bereichen prüft. Die Umleitung läuft über die B 20 über Thörl.
Autofahrer werden ersucht, dies bei ihrem Weg in die Arbeit zu berücksichtigen. In St. Lorenzen sorgt man sich auch, dass der Schwerverkehr am Mittwoch nach den Feiertagen wieder einsetzen wird und im Ortszentrum zu erheblichen Problemen mit Lkw führen könnte, die zurückgeschickt werden.