Noch bis 16. Mai können auf der Facebook-Seite von "Iron Road For Children" Stimmen – also in dem Fall "Gefällt mir" – für 26 Bands vergeben werden. Die sechs Gewinner-Bands mit den meisten Stimmen spielen im Juli auf der "Iron Road to Nova Rock-Stage" wiederum um ein Ticket, das sie direkt auf die Nova Rock-Bühne bringt.

Heuer waren es mit knapp 90 Bands, die sich beworben haben, noch einmal fast doppelt so viel wie im Vorjahr, so Fritz Strba aus dem IRFC-Team. "Davon spielen dann jeweils drei am Freitag und drei am Samstag - wieder am Kirchplatz, da haben bis zu 400 Leute Platz. Und der war im Vorjahr vor allem von den Jungen gut besucht", sagt Strba.

Auftritt auf und abseits der Bühne

Welche Band dann gewinnt und auf der Red Bull Bühne am Nova Rock Festival abrocken darf, entscheidet abermals eine Fachjury - darunter auch Strba. Und es gewinnt das Gesamtpaket, nicht nur die musikalische Leistung. "Die Band muss nicht nur gut auf der Bühne sein, sondern auch schnell oben und wieder unten sein. Es geht um professionelles Verhalten auf und neben der Bühne." Wer vor dem Auftritt schon sieben Bier getrunken hat und sich nur "abfeiern" lässt, brauche sich keine Chancen ausrechnen, erklärt Strba.

Fritz Strba, seit dem Vorjahr auch im IRFC-Team
Fritz Strba, seit dem Vorjahr auch im IRFC-Team © Christian Haas

Einige Bands haben die Werbetrommel auf Facebook schon ordentlich gerührt und knacken schon fast die 500er-Marke. Aber: Rund eine Woche lang darf noch gevotet werden, es ist also noch lange nichts entschieden. "Die Gewinner-Band vom Vorjahr spielt heuer übrigens schon auf der IRFC-Hauptbühne", sagt Strba.