Die zwei Geschäfte von Foto Freisinger in Leoben sowie Trofaiach sind jetzt im harten Lockdown auch geschlossen. Aus dem Grund hat man sich dazu entschieden, den firmeneigenen Online-Auftritt ein weiteres Stück aufzuwerten. „Auf der Homepage haben wir ein neues Portal eingerichtet, wo man online Termine für Studiofotos ausmachen kann“, erzählt Armin Russold von Foto Freisinger.

Auf die Art und Weise wolle man verhindern, dass sich nach dem Lockdown zu viele Kunden auf ein Mal im Geschäft befinden. „Ich muss sagen, ich bin überaus positiv überrascht, wie sehr uns Kunden die Treue halten und wie gut das Online-Portal zum Vereinbaren von Terminen genützt wird“, so Russold.

Vorsichtiger Optimismus in der schwierigen Lage

Trotz schwieriger Situation sei er so „vorsichtig optimistisch“, dass man das Weihnachtsgeschäft einigermaßen retten könne: „Das ist ein wichtiger Umsatzbringer. Wenn es komplett wegfallen würde, wäre es echt haarig“, so Russold. Er bemerke, dass etwa Familienfotos aus professioneller Fotografenhand wieder viel mehr wertgeschätzt würden.

Fotos, die er derzeit von Events anfertige, die unter speziellen Sicherheitsbestimmungen über die Bühne gehen, könne man auch online aussuchen, bestellen und bezahlen: „Sie werden dann mit der Post zugestellt.“