Erschöpft, glücklich und überwältigt. So kann man das Befinden des Organisationsteams der Benefizveranstaltung „Iron Road for Children (IRFC) 2019“ sehr gut zusammenfassen. Knapp 60.000 Euro sind bis Montag Mittag an Spenden hereingekommen, genau überprüft von Notar Theodor Größing.
„Wir haben ja für Tabea, Marlene und Benjamin gesammelt. Jede Familie bekommt 5000 Euro aus dem IRFC-Topf“, lassen Philipp Maier, Flora Adelmann, Andy Bäuchl, Mike Reiter und Clemens Juriga wissen. Marlene aus Kammern kann damit eine für sie wichtige Therapie in der Slowakei bestreiten, mit der sie unglaubliche Fortschritte macht. Benjamin aus Leoben bekommt einen für ihn wichtigen Stehständer und für Tabea aus Trofaiach soll ein Bus behindertengerecht umgebaut werden, damit sie mobiler wird. Das restliche Geld wird anderen Kindern, deren Eltern sich Hilfsmittel finanziell einfach nicht leisten können, zur Verfügung gestellt.
Von kleinen Spenden über große, wie zum Beispiel jene 5000 Euro von der Österreichischen Biker Union, die auch ihre Jahreshauptversammlung in Leoben abgehalten hatte, zeigten viele der 4000 Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie der 20.000 Besucher ihr großes Herz.
Dank an viele Helfer und Unterstützer
Die Veranstaltung selbst ist die mittlerweile größte dieser Art in der gesamten Region. „Damit alles so reibungslos funktioniert, brauchen wir Unterstützer, angefangen von der Feuerwehr, speziell aus Göss, der Polizei, die so hilfreich bei allem war, der Stadtgemeinde Leoben mit seinem Wirtschaftshof-Team, der Verkehrsbetriebe, die Bushaltestellen verlegten swoei der Gemeinden Trofaiach und Kammern“, so das IRFC-Team.
Dankbar sind die Veranstalter auch allen Anrainern und Innenstadtbewohnern, die mit Einschränkungen zu leben hatten. Die Veranstaltung sei aber auch ein Gewinn für die Hotellerie und die Gastronomie gewesen, die bis auf wenige Ausnahmen, begeistert mitgemacht haben. „Leoben war ausgebucht“, so Bäuchl.
Derzeit arbeiten die Organisatoren schon für „Iron Road for Children 2019“, das von 26. bis 28. Juli 2019 stattfinden wird.