Bereits im Februar 2016 wurde mit den Bauarbeiten zur Errichtung einer Drucksteigerungsanlage in Leoben-Nennersdorf begonnen. Parallel dazu wurde die vorhandene Wasserhauptleitung aus Stahl durch eine zeitgemäße Polyethylen-Leitung ersetzt.

Eröffnung

Diese neue Anlage wurde von den Stadtwerken Leoben nun gemeinsam mit zahlreichen Anrainern und Bürgermeister Kurt Wallner eröffnet. „Die Stadtwerke Leoben sind ständig bestrebt, Netzoptimierungen im Versorgungsgebiet durchzuführen. Druckschwächere Zonen werden laufend überprüft, um langfristige, fundierte Lösungen zu erarbeiten. Nachdem im vergangenen Jahr die Wasserversorgung am Veitsberg sichergestellt wurde, ist die Anlage in Nennersdorf ein weiteres Projekt, das wir im Bereich Versorgungssicherheit in Leoben abschließen können“, erklärt Stadtwerkedirektor Ronald Schindler.

Keine Engpässe mehr

Mit diesem Projekt kann nun im betroffenen Gebiet der notwendige Wasserdruck langfristig garantiert werden und Engpässe in der Wasserversorgung werden nun der Vergangenheit angehören. Darüber zeigt sich auch Bürgermeister Wallner erfreut.