Wir sind motiviert, alles rund um unsere Erzbergbahn, die jetzt als Museumsbahn betrieben wird, zu erhalten, was nur irgendwie möglich ist“, so Martin Reiter, Obmann des Vereins Erzbergbahn. Momentan solle all das, was eher im Hintergrund steht in Schwung gebracht werden.
Eines der aktuellen Projekte ist die Renovierung des Betriebsgebäudes am Bahnhof Vordernberg Süd. „Die Gebäude rund um die Strecke müssen wasser- und wetterfest gemacht und auch innen saniert werden“, erzählt der Obmann.
Außerdem sei es ein großes Anliegen, die Strecke noch zu verlängern. „Das wäre zum einen die Erweiterung von Vordernberg Markt bis Vordernberg Süd und zum anderen die Freilegung der Strecke vom Bahnhof Erzberg über die Nordrampe bis nach Eisenerz“, berichtet Winfried Höpfl, stellvertretender Obmann des Vereins. „Die Bahnverbindung zwischen den Bahnhöfen Vordernberg Süd und Markt ist im Prinzip schon fertig, es müssen nur noch Maßnahmen zur Verhinderung des Steinschlages gesetzt werden“, erzählt Höpfl. Daran werde aber bereits gearbeitet. Das würde eine Verlängerung der Strecke von 1,7 Kilometer bedeuten.