Großen Bahnhof gab es gestern in St. Michael. Die Lebenshilfe Trofaiach eröffnete einen Lebensladen mit Postpartnerstelle und Bawag/PSK-Filiale. Mit dabei waren Bezirkshauptmann Walter Kreutzwiesner, Bürgermeister Karl Fadinger, Pfarrer Martin Schönberger, Amtsleiter Mario Moser, Anton Krautgartner und Karl Zach von der Post und Lebenshilfe-Obfrau-Stellvertreterin Margrit Liess.
„Es war naheliegend, das Angebot anzunehmen, in St. Michael eine Postpartnerstelle aufzubauen. Es ist eine wichtige Serviceleistung für die Bevölkerung und bietet jungen Menschen die Möglichkeit zur beruflichen Einbindung“, erklärte Lebenshilfe Trofaiach-Geschäftsführer Werner Kachelmaier.
In knapp zwei Monaten wurden der Umbau der Filiale in der Hauptstraße sowie alle Schulungsmaßnahmen umgesetzt. Im Lebensladen sollen auch regionale Genussprodukte und Bürodienstleistungen angeboten werden.
Fünf junge Menschen, die ein spezielles Arbeitsausbildungsprogramm absolvieren, und fünf Fachbetreuerinnen, unterstützt von Zivildienern, werden im Lebensladen beschäftigt sein.
Die Lebenshilfe Trofaiach ist der größte Anbieter von Dienstleistungen für Menschen mit Behinderungen und Lernschwierigkeiten im Bezirk Leoben.