„Aufgrund der aktuellen Hochwasserlage und der damit verbundenen Sicherheitsrisiken für die Teilnehmer muss das Drachenbootfest verschoben werden“, erläutert Lukas Neumayr, Organisator des Leobener Drachenbootfestes, und fügt hinzu: „Die Sicherheit unserer Teilnehmer hat oberste Priorität, und unter den derzeitigen Strömungsbedingungen im Leobener Staubereich kann diese nicht gewährleistet werden.“

Auf September verschoben

Die Veranstaltung hätte am Samstag, 15. Juni, zum dritten Mal über die Bühne gehen sollen, jetzt wird sie voraussichtlich im September stattfinden. „An diesem neuen Termin wird vermutlich das Drachenbootfest gemeinsam mit der ,Internationalen Mur Challenge‘ ausgetragen werden. Den Teilnehmern und Zuschauern wird ein noch vielfältigeres und spannenderes Programm geboten“, versichert Neumayr. Rund um den 21. September dürften sich dann in Summe mehr als 300 Wassersportler auf der Mur befinden.

„Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die durch diese Verschiebung entstehen, und danken allen Beteiligten für ihr Verständnis und ihre Flexibilität“, so der Veranstalter abschließend.