Die steirischen Maturanten hatten diesmal wegen des langen Wochenendes gleich einen Tag mehr Zeit, um das Tanzbein zu schwingen. Kein Wunder, dass diese Woche schon am Donnerstag ein Maturaball auf dem Ballkalender zu finden war. Die Maturanten des BG/BRG Lichtenfelsgasse in Graz nutzten den Feiertag, um zu ihrem großen Abend in den Grazer Congress zu laden.
Tags darauf schwangen die Schüler des GIBS ebenfalls im Congress das Tanzbein, das BG/BRG Bruck an der Mur lud hingegen in das Kulturhaus. Hunderte Gäste machten die jeweiligen Veranstaltungen zu einem gelungenen Abschlussball. Nicht zuletzt wegen der kreativen Tanzeinlagen bei den Polonaisen und Mitternachtseinlagen.
Kreativ auch die Themen der jeweiligen Abende: Das Lichtenfels setzte auf "Matrix - tonight we're escaping the system", am GIBS war mit "Around the world in 8 years" eine Erinnerungs-Reise angesagt. Mit einem ähnlichen Rückblick unter dem Motto "How I met my classmates - 8 legendäre Jahre" begingen die Schüler in Bruck den Abend.
Damit war aber noch lange nicht Schluss - auch am Samstag durften sich die Steierinnen und Steirer in Roben und Anzüge werfen. Die HTBLUVA Bulme aus Graz feierte mit ihren Gästen in der Steinhalle Lannach. Das Thema des Abends: "Viki und die starken Männer". Im Grazer Congress fegten zeitgleich die Maturanten des BORG Monsberger über das Tanzparkett. Sie haben das Motto "Borg Vegas - vier Jahre hoch gepokert" ausgerufen.
Die angehenden Absolventen der HTL Voitsberg riefen, ebenfalls am Samstag, im Festsaal Rosental das Thema „Die letzten Kids der 90er – Nach uns nur noch Nullen“ aus. Parallel baten die Maschinenbau- und Kunststofftechniker der HTL Kapfenberg im VAZ Krieglach bei "Trust me I'm engineer" zum Tanz.