Von den Weikhard-Herzen in den Krönchen des Eröffnungskomitees über die berührende Kooperation mit den Special-Olympics-Athleten bis hin zu gefühlvoller Musik („Music was my first Love“, „Can’t take my eyes off you“, „I was made for loving you“ ...) für Eröffnung und Mitternachts-Highlight: Liebe liegt am Samstag in der Luft, wenn die Grazer Oper zur 19. Opernredoute lädt.

Durch die ganze Ballnacht für 2500 Gäste zieht sich das wunderschöne Motto, das übrigens von den Veranstaltern Wolfgang Hülbig und Bernd Pürcher (art + event) passend zum aktuellen Opernspielplan von Intendantin Nora Schmid gewählt wurde.

Ein wenig Wehmut schwingt ebenso mit: Dirk Kaftan wird mit dem Grazer Philharmonischen Orchester das letzte Mal vor seinem Wechsel nach Bonn „Alles Walzer!“ rufen. „Alles Liebe“ kommt von Michael Ostrowski – der steirische Schauspieler und Regisseur führt heuer erstmals als „der etwas andere Conférencier“ durch die Nacht.

Die Graz-Wahl liegt ebenso in der Luft, ist die Opernredoute doch eine gute Gelegenheit vor dem Urnengang (am 5. Februar) zu glänzen. Nicht zufällig rückt die Fraktion von Titelverteidiger Siegfried Nagl in voller Stärke an: ÖVP-Vizekanzler Reinhold Mitterlehner, die Minister Wolfgang Sobotka und Sebastian Kurz, Klubobmann Reinhold Lopatka und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer sind angesagt.

Absagen musste leider der Bundeskanzler, der im letzten Jahr noch als ÖBB-Chef Ehrengast in der Oper war. So wird SPÖ-Vize-LH Michael Schickhofer mit Minister Jörg Leichtfried und dem Grazer Vize-Bürgermeister Michael Ehmann „antanzen“. Selbstbewusst tritt die FPÖ an: Stadtrat Mario Eustacchio hat die erste Loge neben der Bürgermeisterloge gebucht, seine Gäste sind Landeschef Mario Kunasek, der Grazer Klubobmann Armin Sippel und Europaabgeordneter Georg Mayer.

Ihre Liebe zu Opernredoute beweist die Wirtschaft: Wilfried Weitgasser (Porsche), Saubermacher Hans Roth und Angelika Kresch (Remus) genießen diesen Abend ebenso wie Manager der Steiermärkischen, Raiffeisenlandesbank, BKS, Capital-Bank oder der Energie Steiermark. Der Energieversorger kann etwa Max Oberhumer (Sappi) begrüßen. Nicht zu vergessen Christoph Holzer (Spar), Johann Strobl (RBI) und Bettina Glatz-Kremsner (Casinos Austria), die zu Gästen der Styria (Kleine Zeitung, Presse) zählen.

Opernredoute-Kinderballett: Viele Entbehrungen für den großen Applaus

Aus Kultur und Entertainment kommt unter anderem Tatort-Kommissarin Adele Neuhauser. Sie wird direkt nach ihrer Aufführung mit der Band Edi Nulz vom Schauspielhaus in die Oper wechseln – als Gast von Intendantin Iris Laufenberg. Aus ihrem Ensemble haben sich Johannes Silberschneider, Margarethe Tiesel und Franz Solar angekündigt, aus jenem der Oper unter anderem Anna Brull, Sieglinde Feldhofer, Wilfried Zelinka, Uschi Plautz und Janosch Mischuretz.
„Mister Ferrari“ Heribert Kaspar kommt mit Ex-Schwimmstar Jördis Steinegger und Frisör Dieter Ferschinger mit Ex-Playmate Sarah Nowak. Und Startätowierer Mario Barth wagt sich nach seiner Nachtslalom-Premiere erstmals aufs Opern-Parkett.