"Das Tanzen, die Kulinarik und die Unterhaltung", fasst Franz Tonner zusammen, wenn es um die wichtigsten Schwerpunkte des Bauernbundballs geht. Am Donnerstagvormittag präsentierte der Bauernbund-Direktor das Programm der 68. Ausgabe des wohl größten Balls Europas, der am 24. Februar in den Hallen der Messe Graz über die Bühne geht. Der Location bleibt der Ball nun schon seit gut 20 Jahren treu - fand er doch schon vor dem Neubau der Stadthalle am Messegelände statt. "So wie der Ball gewachsen ist, hat auch die Messe dazugebaut", lacht Tonner.
Aber zurück zu den drei Schwerpunkten: Tanzmöglichkeiten werden am Ball wie gewohnt in der ganzen Breite vom traditionellen Volkstanz bis hin zur Disco mit aktuellen Charthits geboten. Für den Auftanz zeichnet wieder Willi Gabalier verantwortlich, die Proben mit den Schülerinnen und Schülern der landwirtschaftlichen Fachschulen haben bereits vor Weihnachten begonnen. "Der Auftanz wird heuer noch flotter und fetziger werden", verspricht Gabalier. Dabei ist aber auch die Landjugend Bruck, die mit Claudia Eichler an ihrem Auftanz feilt.
Top-Qualität
Nicht nur bei der Kulinarik wird erneut auf bäuerliche Top-Qualität aus der Steiermark gesetzt, auch im Musikprogramm: So treten etwa Steirerbluat auf, wie auch Melissa Naschenweng, die Draufgänger, die Grafen, die Sulmtaler Dirndln (die gerade ihr vierzigjähriges Bestehen feierten) und Egon7. Eine Premiere gibt es übrigens für das "First Couple" der gut gebuchten Partyband: "Cook" und "Range" geben ihr Live-Debüt als Duo Glueckskinder. Ebenfalls auf der großen Bauernbundball-Bühne zu erleben ist Jazz Gitti, die schon öfters als Gast dabei war. Das eine oder andere Tänzen mit "Dancing Stars"-Partner Willi Gabalier wird sich da wohl auch ausgehen ... Aus Deutschland kommt Schlager-Shootingstar Anni Perka, die als Double von Helene Fischer bekannt wurde und nun mit eigenen Songs (und eigenem Image) durchstartet.
Die Modenschau gestaltet zum zweiten Mal Mister-Macher Philipp Knefz - neben "feschen steirischen Madln und Buam" sind auch die aktuellen Nationalschönsten Miss Austria Dragana Stankovic und Mister Austria Philipp Rafetseder mit am Laufsteg dabei. Und wie gehabt ein paar Sturm-Spieler: "Ich habe wegen Bright Edomwonyi und Uros Matic verhandelt, aber es werden wohl doch andere Spieler werden", lacht Tonner.
Der Letzte bekommt "Begleitschutz" vom Chef
Der Ballchef wird es sich übrigens auch diesmal nicht nehmen lassen, persönlich den letzten Ballgast hinauszukomplementieren ... äh, zu begleiten: "Im letztes Jahr war es halb neun, das ging noch - im Jahr zuvor war es fast elf Uhr, da bin ich schon fast eingeschlafen!"
Ab Freitag gibt's Tickets
Der Vorverkauf beginnt am Freitag, den 20. Jänner, im Büro des Bauernbunds in der Grazer Reitschulgasse - hier stellen sich die ersten Balltiger oft schon um 4 Uhr morgens an, um die begehrte Karte mit der Nummer eins zu bekommen. Aber keine Sorge, Karten gibt es genauso telefonisch zu bestellen - und auch über Öticket und im Zentralkartenbüro werden Kontingente hinterlegt.