Nach der ungewöhnlichen Benefiz-Ehrenring-Feier für Alt-LH Franz Voveswaren gestern die „regulären“ Auszeichnungen dran. Das Ehrenzeichen für Wissenschaft, Forschung und Kunst erhielt neben Germanistin Karin Maria Schmidlechner und Dichter Klaus Hoffer einer der weltweit meistzitierten Forscher in den Weltraumwissenschaften: IWF-Direktor Wolfgang Baumjohann.
Goldene Ehrenzeichen gab es für die ehemaligen Nationalratsabgeordneten Judith Schwentner und Andreas Zakostelsky – Letzterer ist auch rühriger Obmann des Vereins der Steirer in Wien. Außerdem unter den Geehrten: der langjährige Landestierschutzvereinsobmann Fritz Lichtenegger, der ehemalige Vize-Landesbranddirektor Gerhard Pötsch, „Mr. Airpower“ Manfred Mayer, „Mr. Abfallwirtschaft“ Willi Himmel, Architekt Eugen Gross sowie der Pharmazeut und Vizepräsident der Frankfurter Goethe-Universität Manfred Schubert-Zsilavec.
Im Rahmen der Verleihung unterstrich Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer: „Mit dieser Auszeichnung danken wir den Geehrten für ihre Verdienste in den unterschiedlichsten Bereichen. Es ist eine Feierstunde für Menschen, die in eindrucksvoller Weise für unser Land Steiermark gewirkt und gearbeitet haben. Mein Dank gilt aber auch den Familien und Freunden der heute ausgezeichneten Persönlichkeiten, die den Geehrten zur Seite stehen und damit diese Leistungen zum Wohle der Gesellschaft ermöglichen."
Als Ehrengäste wohnten unter anderem Landeshauptmann-Stellvertreter Michael Schickhofer, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Landesrat Hans Seitinger und Landtagspräsident a.D. Franz Majcen der Überreichungsfeier bei.