Peter Kraus musste am Samstagabend die laufende TV-Show "Spiel für dein Land" vorzeitig verlassen. Die Unterhaltungs-Legende hatte sich in einem der vielen Aufgaben in dem Dreiländerkampf Österreich-Schweiz-Deutschland mit "Tatort"-Kommissar Axel Prahl und dem Sportkommentator Marcel Reif auf einer Matte um herabfallende Sterne gebalgt. Bei der Aktion, bei der auch Boxhandschuhe erlaubt waren, sprang der Schweizer Reif in Rugby-Manier dem am Boden kämpfenden Sänger und Schauspieler unabsichtlich auf die Schulter – mit schmerzhaften Folgen für den 78-Jährigen.
Eine Weile hielt Kraus, der mit der Moderatorin Kati Bellowitsch und der Kabarettistin Verena Scheitz das österreichische Team bildete, noch tapfer durch und saß zeitweise mit aufgelegtem Eisbeutel in der Live-Sendung. Doch dann wurden die Schmerzen zu groß und er musste die von Jörg Pilawa moderierte Show verlassen.
Der nunmehrige Befund für Peter Kraus: ein Schulterbruch, der in den nächsten Tagen operiert werden muss.
Österreich hatte den Wissens-Wettstreit der drei Länder zuletzt drei Mal in Folge gewonnen. Ausgerechnet Marcel Reif sicherte diesmal am Ende der Schweiz den Sieg.