1. Das Wochenendwetter für Graz
Im Süden gibt es am Sonntag viel Sonnenschein. In den Niederungen greift oft mäßiger bis lebhafter Nordwestwind durch. Die Höchstwerte liegen nach frischen Frühwerten ab 6 Grad bei bis 18 Grad.
Am Montag ziehen von Nordwesten ausgehend vermehrt kompakte ausgedehnte Wolkenfelder auf. Im Süden ist es freundlicher und es kann sich noch zeitweise sonniges Wetter behaupten, in erster Linie scheint die Sonne noch am Vormittag. Am Nachmittag ziehen auch hier vermehrt Wolken auf, es bleibt aber trocken. Höchstwerte um 19 Grad.
2. Allergikerwetter und Luftgüte
Wie für diese austauschreiche Witterung und die Jahreszeit zu erwarten bleiben die Luftschadstoffkonzentrationen momentan insgesamt auf einem geringbelasteten Niveau. Die primären Schadstoffe ("Wintersmog") nähern sich bereits ihrem sommerlichen Minimum, auch die Ozonbildung ist derzeit stark eingeschränkt. Es gibt mittlere Belastungen durch Pollen.
3. Was sich auf den Straßen abspielt
- Aktuelle Fahrgastinformationen für Bus und Bim finden Sie hier.
- Alte Poststraße/Reininghausgründe: Weiterhin GESPERRT: Alte Poststraße im Bereich Eggenberger Straße bis Reininghausstraße; Neuverlegung einer Schienentrasse von der Eggenberger Straße bis zum Gelände der ehemaligen Hummelkaserne; Totalsperre inkl. Kreuzung Eckertstraße / Köflachergasse bis Reininghausstraße bis Dezember 2020! Großräumige Umfahrung über Gaswerkstraße / Eggenberger Allee, bzw. Kärntner Straße - Eggenberger Gürtel.
Im Bereich Feldgasse bis HNr. 298 (Bereich Glaserweg / Einpacherweg) und im Bereich Alte Poststraße bis HNr. 52;
Straßengeneralsanierung zuerst bei Totalsperre und dann Umleitung bis zum 10.05. - In der Andreas-Hofer-Straße wird (Bereich Vinzenzgasse bis Alte Poststraße): Fernwärme - Neuverlegung von 20.04. bis 29.05.;
- Am Bahnhofgürtel im Bereich Peter-Tunner-Gasse / Kalvariengürtel kommt es in Nachtarbeit 20.30 - 05.30 Uhr zur Spurzusammenlegung bis 05.06.
- Totalsperre der Brauhausstraße (Bereich Wetzelsdorfer Straße bis HNr. 51) bis Dezember 2020;
- In der Fröhlichgasse im Bereich Raiffeisenstraße bis Neuholdaugasse kommt es zu punktuellen Spurumlegungen bis zum 31.05.
- In der Girardigasse (Bereich Gleisdorfer Gasse bis Opernring)
entfallen bei Spurumlegung sämtliche Parkplätze bis zum 29.05. - In der Lagergassse im Bereich Sturzgasse bis Puntigamer Straße Sperre "ausgenommen Zufahrt und Radfahrer" im Rahmen des Neubaues des westseitigen Murradweges und des Murkraftwerks;
- Auf der Liebenauer Hauptstraße gibt es im Bereich Engelsdorfer Straße bis Leberackerweg wegen Sanierungsarbeiten von 09.03. - 15.05. eine Postenregelung bei Nichtaufrechterhaltung von 2 Fahrspuren.
- Sperre der Macherstraße / Pesendorferweg (Bereich Ragnitzstraße bis Pesendorfweg Ende) bis zum 22.05.
- Spurum- und Zusammenlegung in der Peter-Tunner-Gasse
im Bereich Bahnhofgürtel bis Lastenstraße bis zum 05.06. - Postenregelung tägl. ab 8.10 Uhr in der Radegunder Straße 172 bis 25.05.
- Am Schönaugürtel (Bereich Neuholdaugasse inkl. Bertha-von-Suttner-Friedensbrücke) kommt es wegen einer Schienensanierung zur Spurzusammenlegung in beide Fahrtrichtungen. Die Einfahrten in die Neuholdaugasse (Richtung Norden und Süden) sind bis Anfang Mai nur mittels Rechtsabbieger möglich.
- Spurumlegungen in der Straßganger Straße im Bereich Weblinger Straße (inkl. Kreuzung) bis Kärntner Straße zwischen
11.05. und 11.07. - In der Waagner-Biro-Straße / Asperngasse / Daungasse
gibt es wegen der Straßenbahn-Anbindung im Bereich Peter-Tunner-Gasse bis Eggenberger Straße bis Ende des Jahres eine Einbahnführung in Fahrtrichtung Süden; Umleitung in Fahrtrichtung Nord über die Alte Poststraße (auch Radfahrer!);
4. Kaufleute optimistisch: Zwischen Kauffreude und Corona-Disziplin
Es ist geschafft - nach sieben langen Wochen des Betretungsverbotes für große Geschäfte, jene unter 400 Quadratmetern haben ja schon seit zwei Wochen wieder offen - ist Shoppen wieder im großen Stil möglich. "Erleichtert und angespannt" steht Hausherr Martin Wäg und beobachtet die ersten Einkäufe in der Parfümabteilung: "Ich kann noch nicht einschätzen, wie die Kunden jetzt drauf sind." Hemmen die Masken das Einkaufserlebnis? Klaus Weikhard vom gleichnamigen Uhren- und Juwliersgeschäft erwartet sich wieder die normale Frequenz wenn am 15. Mai die Gastronomie wieder aufsperrt. Beim Moser am Eisernen Tor konnte man am Samstag vor dem Öffnen Leute beim Schlage stehen beobachten. Optimismus herrscht nun auch wieder bei Andrea Nagl vom Klammerth in der Herrengasse. Aber lesen und sehen Sie selbst.
5. Grazer Nachtlokale: Fürchten um Pleitewelle
"Wir sind die Ersten, die zugesperrt haben, und die Letzten, die wieder aufsperren dürfen", stöhnt Wolfgang Nusshold. Er ist Inhaber der Partylokale "Kottulinsky" und "Three Monkeys" in Graz, zum Portfolio gehören auch die Moridal-Bar und das Hochzeitsschloss in Vasoldsberg. "Es herrscht Verzweiflung pur unter den Nachtgastronomen. Seit Mitte März gibt es null Einnahmen. Jeder achte Betrieb ist insolvenzgefährdet, und die Regierung ignoriert uns." Auch die Lokale der Bollwerk-Gruppe, darunter die "Mausefalle" in Graz, bleiben zu. Betreiber Martin Fritz will der Regierung "die Einschränkungen nicht ankreiden". Gesundheit ginge vor. "Aber ich habe das Gefühl, dass man uns im Stich lässt. Die Nachtgastronomie wird meist nicht einmal erwähnt." Er fürchtet eine Pleitewelle. "Ein Großteil wird das nicht überleben, wenn es nicht bald eine Ausfallhaftung vom Staat gibt oder die Betriebskosten übernommen werden."
6. Grazer Lend-wirbel(t) durchs Netz
Der Lendwirbel gibt nicht klein bei. Der alljährliche Fixpunkt im Grazer Stadtleben legt sich dieses Wochenende on- und offline ins Zeug. Unter anderem bietet die Scherbe ab 3. Mai immer ab 10 Uhr DJs im Live-Stream. Zum Start am Sonntag legt "Rote-Augen-Bassist" Kri Mandl Soul (only Vinyl) auf. Maria Reiners Morgendisco läuft natürlich weiter: am Sonntag von 9 bis 10 Uhr. Zu finden unter diesem Link. Ab 4. Mai täglich wechselnden Gast-DJs. Am 5. Mai sorgt etwa TiB-Mimin Pia Hierzegger für die Beats. Damit auf den Straßen doch etwas zu sehen ist, sollen Wirblerinnen und Asphalt-Cowboys zur bunten Kreide greifen. Grätzl-Partygäste der letzten Jahre sollen ihre schönsten Erinnerungen einsenden, auch neue Kunstaktionen oder Musik-Beiträge werden vom Lendwirbel-Team per Online-Stream und Galerien präsentiert. Hier geht es zum Lendwirbel mit weiteren Infos zur Homepage und zur Facebook-Seite sowie zum Mitmach-Formular und zum Upload-Link.
7. Noch Fragen?
Haben Sie Anregungen, Ideen, Fotos oder Videos, die Sie mit den Lesern und Usern der Kleinen Zeitung teilen wollen? Dann melden Sie sich. Wir sind unter graz@kleinezeitung.at erreichbar. Oder schreiben Sie uns auf fb.com/k leine.graz.