1. Das Zwei-Tage-Wetter für Graz
Auch am Mittwoch überwiegt in der Steiermark vorwiegend ungetrübter Sonnenschein mit nur dünnen, hoch liegenden Schleierwolken. Es weht weiterhin mäßiger bis lebhafter Wind aus östlichen Richtungen. Tagsüber wird es mit Höchstwerten um 18 Grad etwas wärmer, in den frühen Morgenstunden geht es mit 4 Grad los.
Am Donnerstag setzt sich das überwiegend sonnige Wetter fort. Nach einem frischen Morgen erreichen die Temperaturen am Nachmittag 18 Grad.
2. Allergikerwetter und Luftgüte
Die Luftqualität bleibt weiterhin gut. Es gibt teils starke Belastungen durch Birkenpollenflug und weitere Baum- und Gräserpollen.
3. Was sich auf den Straßen abspielt
- Die Grazer Öffis kehren zum "Normalfahrplan" zurück.
- Alte Poststraße/Reininghausgründe: Weiterhin GESPERRT: Alte Poststraße im Bereich Eggenberger Straße bis Reininghausstraße; Neuverlegung einer Schienentrasse von der Eggenberger Straße bis zum Gelände der ehemaligen Hummelkaserne; Totalsperre inkl. Kreuzung Eckertstraße / Köflachergasse bis Reininghausstraße bis Dezember 2020! Großräumige Umfahrung über Gaswerkstraße / Eggenberger Allee, bzw. Kärntner Straße - Eggenberger Gürtel.
- In der Andreas-Hofer-Straße wird (Bereich Vinzenzgasse bis Alte Poststraße): Fernwärme - Neuverlegung von 20.04. bis 29.05.;
- In der Brauhausstraße gibt es im Bereich Wetzelsdorfer Straße bis HNr. 51 Vorarbeiten zur geplanten Umgestaltung des gesamten Straßenraumes samt Totalsperre bis zum 20.04.2020.
- In der Fröhlichgasse im Bereich Raiffeisenstraße bis Neuholdaugasse kommt es zu punktuellen Spurumlegungen bis zum 31.05.
- In der Lagergassse im Bereich Sturzgasse bis Puntigamer Straße Sperre "ausgenommen Zufahrt und Radfahrer" im Rahmen des Neubaues des westseitigen Murradweges und des Murkraftwerks;
- Auf der Liebenauer Hauptstraße gibt es im Bereich Engelsdorfer Straße bis Leberackerweg wegen Sanierungsarbeiten von 09.03. - 15.05. eine Postenregelung bei Nichtaufrechterhaltung von 2 Fahrspuren.
- In der Mariatroster Straße 106 -197 (Bereich Dr.-Eckener-Straße bis Schule St. Johann) gibt es eine punktuelle Postenregelung werktags ab 8 Uhr bis 30.04.
- In der Markusgasse gilt im Bereich Puchstraße bis HNr. 21 von 09.03. - 30.04. ein Fahrverbot wegen einer Generalsanierung.
- Am Schönaugürtel (Bereich Neuholdaugasse inkl. Bertha-von-Suttner-Friedensbrücke) kommt es wegen einer Schienensanierung zur Spurzusammenlegung in beide Fahrtrichtungen. Die Einfahrten in die Neuholdaugasse (Richtung Norden und Süden) sind bis Anfang Mai nur mittels Rechtsabbieger möglich.
- In der Straßengelstraße 7 - 41 gilt bis 24.04. eine Postenregelung bei Nichtaufrechterhaltung von
2 Fahrspuren; - In der Waagner-Biro-Straße / Asperngasse / Daungasse
gibt es wegen der Straßenbahn-Anbindung im Bereich Peter-Tunner-Gasse bis Eggenberger Straße bis Ende des Jahres eine Einbahnführung in Fahrtrichtung Süden; Umleitung in Fahrtrichtung Nord über die Alte Poststraße (auch Radfahrer!); - Aktuelle Fahrgastinformationen für Bus und Bim finden Sie hier.
4. Ab wann wieder kontrolliert wird
Auch sie sind ein Zeichen der schrittweisen Rückkehr zur Normalität: Kontrollen der Kurzparkzonen sowie der Öffi-Tickets. Nun hat die Kleine Zeitung erfahren, dass hinter den Rathauskulissen schon getüftelt wird, ab wann man in beiden Fällen wieder zur Tat schreitet. Seit Mitte März wird ja weder in den grünen noch in den blauen Kurzparkzonen kontrolliert - bald soll sich das wieder ändern: Dem Vernehmen nach sollen die Parksheriffs wieder ab Anfang Mai ihrem Auftrag nachgehen und prüfen, ob Parkscheine gelöst wurden oder nicht. Auch in den Grazer Bussen und Straßenbahnen wurde die Fahrscheinkontrolle ja vorübergehend "ausgesetzt" - vorerst noch: Denn hier will man dem Vernehmen nach das Kontrollsystem ebenfalls wieder hochfahren, allerdings schrittweise. Und zwar ab Anfang Mai. So ist daran gedacht, Fahrgäste zunächst auf die wieder beginnenden Kontrollen hinzuweisen - und ab Mitte Mai dann notfalls wieder zu strafen.
5. Reportage: Ein Frühling wie kein anderer
Das Virus hat Graz direkt vom Winter- in den Frühjahrsschlaf geschickt. Die Stadt müht sich ab, zwischen Home-Office, Lagerkoller und Frühlingserwachen. Wir haben – mit gebotener Distanz – den sozialen Nahkampf mit den Städtern gewagt, um zu erfahren, wie es uns hier grad so geht. So haben wir etwa Peter Schaffler vom Mode-Shop "The Box", Nik Palme von der Bar "Lotte", Schmuckverkäuferin Sigrid Puster, Bernhard Kober von "Muchar Upcycles" und Paolo Montirosso von der "Osteria dei Sensi" getroffen. Und auch sonst tut sich ja doch was in der Murstadt: Auf dem Jakominiplatz verwandelt sich das Dorotheum in ein Motel One, hat den Waschbeton abgelegt und zeigt seine Rohziegelseite. Der Steirerhof maskiert sich mit Baugerüst. Er macht sich schön für nach der Krise.
6. Eisgenuss ist jetzt erlaubt
Für Verwirrung und Aufregung sorgte es in den letzten Tagen, das geliebte Speiseeis. Denn es werden immer mehr Eisläden in der Stadt, die der Kundschaft schon Tüteneis über die Theke reichen. Ist das überhaupt erlaubt? Nach einem anfänglichem Nein zum Tütenverkauf und einem späteren "Ja, aber", das die Wirtschaftskammer auf unsere Anfrage hin ausgesprochen hat, gibt sie für ihre Gastronomie-Mitglieder nun komplett grünes Licht für den Eisverkauf ohne Vorbestellung. Wie der Bäcker das Brot, darf nun auch das Eis in der Tüte unverpackt über die Theke gereicht und mitgenommen werden. "Der Verkauf von selbst hergestelltem Speiseeis ist nun auch offiziell ohne Einschränkungen möglich", bekräftigt Christian Kolbl von der Wirtschaftskammer. Ein paar Einschränkungen gibt es aber: Wie überall muss auch hier der Mindestabstand zu anderen Menschen eingehalten werden sowie eine Schutzmaske getragen werden.
7. Noch Fragen?
Haben Sie Anregungen, Ideen, Fotos oder Videos, die Sie mit den Lesern und Usern der Kleinen Zeitung teilen wollen? Dann melden Sie sich. Wir sind unter graz@kleinezeitung.at erreichbar. Oder schreiben Sie uns auf fb.com/k leine.graz.