1. Das Zwei-Tage-Wetter für Graz
Am Samstag überwiegt mit Zwischenhocheinfluss heiteres bis wolkiges und niederschlagsfreies Wetter. Am Vormittag lösen sich die meist hohen Restwolken auf und es wird sonnig. Am Nachmittag bilden sich dann ein paar Quellwolken. Noch einmal etwas wärmer mit Tageshöchstwerten um 18 Grad. In der Früh hat es noch +3 Grad.
Der Sonntag dürfte nur zeitweise sonniges Wetter bringen und das besonders am Vormittag. Gegen Abend kommt dann Regen auf. Im Grazer Raum erreichen die Höchstwerte noch einmal bis zu 15 Grad, Frühwerte um 4 Grad.
2. Allergikerwetter und Luftgüte
Die Konzentrationen aller wichtigen Luftschadstoffe liegen derzeit deutlich unter ihren Grenzwerte. Es gibt mäßigen Flug von Birkenpollen und weiterer Baumpollen.
3. Was sich auf den Straßen abspielt
- Hier finden Sie aktuelle Baustellen in Graz und einen Ausblick.
- Alte Poststraße/Reininghausgründe: Weiterhin GESPERRT: Alte Poststraße im Bereich Eggenberger Straße bis Reininghausstraße; Neuverlegung einer Schienentrasse von der Eggenberger Straße bis zum Gelände der ehemaligen Hummelkaserne; Totalsperre inkl. Kreuzung Eckertstraße / Köflachergasse bis Reininghausstraße bis Dezember 2020! Großräumige Umfahrung über Gaswerkstraße / Eggenberger Allee, bzw. Kärntner Straße - Eggenberger Gürtel.
- In der Brauhausstraße gibt es im Bereich Wetzelsdorfer Straße bis HNr. 51 Vorarbeiten zur geplanten Umgestaltung des gesamten Straßenraumes samt Totalsperre bis zum 20.04.2020.
- In der Fröhlichgasse im Bereich Raiffeisenstraße bis Neuholdaugasse kommt es zu punktuellen Spurumlegungen bis zum 31.05.
- In der Lagergassse im Bereich Sturzgasse bis Puntigamer Straße Sperre "ausgenommen Zufahrt und Radfahrer" im Rahmen des Neubaues des westseitigen Murradweges und des Murkraftwerks;
- Auf der Liebenauer Hauptstraße gibt es im Bereich Engelsdorfer Straße bis Leberackerweg wegen Sanierungsarbeiten von 09.03. - 15.05. eine Postenregelung bei Nichtaufrechterhaltung von 2 Fahrspuren.
- In der Mariatroster Straße 106 -197 (Bereich Dr.-Eckener-Straße bis Schule St. Johann) gibt es eine punktuelle Postenregelung werktags ab 8 Uhr zwischen 17.02. - 14.04.
- In der Markusgasse gilt im Bereich Puchstraße bis HNr. 21 von 09.03. - 30.04. ein Fahrverbot wegen einer Generalsanierung.
- Am Schönaugürtel 31-41 kommt es zwischen 02.03. - 17.04. beim Austausch von Strommasten zu Spurzusammenlegung im jeweiligen Arbeitsbereich.
- In der Prokopigasse 8 - 14 wird bis zum 03.04. die Fußgängerzone saniert.
- Am Schönaugürtel 31 - 41 kommt es bis zum 17.04. zu einer Spurzusammenlegung im Arbeitsbereich (Austausch von Strommasten).
- In der Straßengelstraße 7 - 41 gilt zwischen 09.03. - 24.04. eine Postenregelung bei Nichtaufrechterhaltung von
2 Fahrspuren; - Aktuelle Fahrgastinformationen für Bus und Bim finden Sie hier.
4. Grazer Bauernmärkte werden ausgeweitet
Viele Grazer scheinen in dieser Zeit Wert auf regionale Lebensmittel und den Einkauf in frischer Luft zu legen: Jedenfalls registrieren Standler wie Stadtregierer einen gestiegenen Andrang auf die Bauernmärkte in Graz. Die Folge: Vizebürgermeister Mario Eustacchio (FPÖ) als zuständiger Referent reagiert – in Absprache mit Koalitionspartner ÖVP – mit zusätzlichen Markttagen und das so rasch wie möglich. In jedem Fall sollen drei Grazer Bauernmärkte an einem zusätzlichen Tag auf Kunden warten: So werden die Standler in St. Peter und Andritz künftig nicht mehr "nur" am Dienstag und Samstag, sondern zusätzlich auch donnerstags von 14 bis 18 Uhr Radieschen, Äpfel und Co. anbieten. Und: Der Markt am Hofbauerplatz in Eggenberg steht fortan auch freitags von 6 bis 13 Uhr parat. Das Ziel ist es, die Marktbesucher so besser zu verteilen und große Menschenansammlungen zu vermeiden. "Da die Leute vermehrt von zu Hause aus kochen, wird auch mehr am Markt eingekauft", so Eustacchio-Sprecher Helge Morawa. Auf den Märkten müssen die Sicherheitsabstände natürlich auch eingehalten werden, weshalb man die Abstände zwischen den Marktbeschickern vergrößern müsse. Vorrang bekommen nun jene, die eine fixe Platzreservierung haben. Die saisonalen Marktbeschicker, die tageweise zahlen, können nun nicht immer am beliebten Samstag aufstellen.
5. "Corona-Update" zum Nachhören
Am Montag soll ja die Wirksamkeit der Maßnahmen gegen die Verbreitung des Coronavirus bekanntgegeben werden. In unserem neuen täglichen Podcast-Format "Corona Update" gibt der Infektionsspezialist Bernhard Haas Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um das Virus. Das Bild der Erkrankung Covid-19 verändert sich, neue Symptome tauchen auf: Haas erklärt in der 13. Episode welche das sind und wie das Blut von geheilten Patienten als Therapie wirken könnte. Leider steigen die Zahlen weiter: In Graz sind bisher (Stand: Freitag, 27. März) 177 Personen nachweislich mit dem Coronavirus infiziert. Die Dunkelziffer könnte um ein Vielfaches höher liegen - das sind sowohl Menschen, die keine Symptome haben als auch solche, die erkrankt sind, aber nicht getestet wurden.
6. Seiersberg-Sonderverordnung soll in Eile kommen
Die Landesregierung hat am Donnerstag in ihrer Sitzung die Geschäftsordnung des Raumordnungsbeirats geändert und damit den Weg frei gemacht für eine Einzelstandortverordnung, die die bestehende Einkaufs-City Seiersberg nachträglich rechtlich absichert. Die neue Regel macht Mehrheitsbeschlüsse ohne vorhergehende Debatte möglich. Damit ist der Weg frei für eine positive Stellungnahme des Beirats zur im Entwurf vorliegenden Seiersberg-Sonderverordnung. Diese könnte dann rasch in Kraft treten. Die Geschäftsordnungsänderung wurde im Eilverfahren durchgeboxt, sie gilt bereits ab Freitag. Mit einem möglichen Umlaufbeschluss könnte alles sehr schnell gehen. Beim letzten Mal hatte sich der Beirat vertagt, weil es im Gremium heftige Konflikte gab und keine gemeinsame Lösung gefunden wurde. Die Minderheit übt nun heftige Kritik: Mit der neuen Regel werde über sie drübergefahren, es könne nun Seiersberg ohne Beratung einfach durchgeboxt werden.
7. Noch Fragen?
Haben Sie Anregungen, Ideen, Fotos oder Videos, die Sie mit den Lesern und Usern der Kleinen Zeitung teilen wollen? Dann melden Sie sich. Wir sind unter graz@kleinezeitung.at erreichbar. Oder schreiben Sie uns auf fb.com/k leine.graz.