1. Das Zwei-Tage-Wetter für Graz
Wetterumschwung: Mit einer Kaltfront ziehen am Freitag in der Früh und am Vormittag Regenschauer über die Steiermark, teils regnet es kurzzeitig kräftig. Es kühlt im Vergleich zum Donnerstag um 10 Grad ab, somit hat es zu Mittag höchstens 10 Grad. Am Nachmittag lockern die Wolken von Norden rasch auf, am längsten bewölkt bleibt es in den südlichen Regionen. Der Nordwestwind weht mäßig.
Am Samstag präsentiert sich das Wetter nur gelegentlich sonnig. Von Westen ziehen kompakte Wolkenfelder über die Steiermark. Sie bringen vereinzelt ein paar Regentropfen. Der Wind kommt aus nördlicher oder östlicher Richtung. Die Temperaturen wirken gedämpft, die Höchstwerte liegen bei 12 Grad.
2. Allergikerwetter: Pollenflug
Es gibt nur schwachen Flug von Erlenpollen.
3. Was sich auf den Straßen abspielt
- Hier finden Sie die frischen Baustellen in Graz und einen Ausblick.
- Alte Poststraße/Reininghausgründe: Weiterhin GESPERRT: Alte Poststraße im Bereich Eggenberger Straße bis Reininghausstraße; Neuverlegung einer Schienentrasse von der Eggenberger Straße bis zum Gelände der ehemaligen Hummelkaserne; Totalsperre inkl. Kreuzung Eckertstraße / Köflachergasse bis Reininghausstraße bis Dezember 2020! Großräumige Umfahrung über Gaswerkstraße / Eggenberger Allee, bzw. Kärntner Straße - Eggenberger Gürtel.
- In der Brauhausstraße gibt es im Bereich Wetzelsdorfer Straße bis HNr. 51 Vorarbeiten zur geplanten Umgestaltung des gesamten Straßenraumes samt Totalsperre bis zum 20.04.2020.
- In der Fröhlichgasse im Bereich Raiffeisenstraße bis Neuholdaugasse kommt es zu punktuellen Spurumlegungen bis zum 31.05.
- In der Lagergassse im Bereich Sturzgasse bis Puntigamer Straße Sperre "ausgenommen Zufahrt und Radfahrer" im Rahmen des Neubaues des westseitigen Murradweges und des Murkraftwerks;
- Auf der Liebenauer Hauptstraße gibt es im Bereich Engelsdorfer Straße bis Leberackerweg wegen Sanierungsarbeiten von 09.03. - 15.05. eine Postenregelung bei Nichtaufrechterhaltung von 2 Fahrspuren.
- In der Mariatroster Straße 106 -197 (Bereich Dr.-Eckener-Straße bis Schule St. Johann) gibt es eine punktuelle Postenregelung werktags ab 8 Uhr zwischen 17.02. - 14.04.
- In der Markusgasse gilt im Bereich Puchstraße bis HNr. 21 von 09.03. - 30.04. ein Fahrverbot wegen einer Generalsanierung.
- Am Schönaugürtel 31-41 kommt es zwischen 02.03. - 17.04. beim Austausch von Strommasten zu Spurzusammenlegung im jeweiligen Arbeitsbereich.
- In der Prokopigasse 8 - 14 wird bis zum 03.04. die Fußgängerzone saniert.
- Am Schönaugürtel 31 - 41 kommt es bis zum 17.04. zu einer Spurzusammenlegung im Arbeitsbereich (Austausch von Strommasten).
- In der Straßengelstraße 7 - 41 gilt zwischen 09.03. - 24.04. eine Postenregelung bei Nichtaufrechterhaltung von
2 Fahrspuren; - Aktuelle Fahrgastinformationen für Bus und Bim finden Sie hier.
4. Doch kein Ferienfahrplan bei Graz Linien
Dass aktuell deutlich weniger Menschen in Graz unterwegs sind, spürt man auch und vor allem in den öffentlichen Verkehrsmitteln. So sind Busse und Straßenbahnen deutlich lichter besetzt als sonst. Trotzdem haben die Graz Linien mit Donnerstagfrüh ein Maßnahmenpaketumgesetzt, um Kunden und Mitarbeiter so gut es geht vor dem Coronavirus zu schützen. Ein Punkt aus dem Maßnahmenpaket wird aber von der Politik gekippt. "Die Busse und Straßenbahnen werden weiterhin im normalen Takt unterwegs sein", stellt Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP) nach einem Gespräch mit den Holding-Vorständen klar. Zentrales Anliegen aller Maßnahmen: Der Kontakt zwischen Fahrer und Fahrgästen soll minimiert werden. Das geht in den meisten Straßenbahnen und Bussen leicht, weil die Fahrer dort in einer Kabine hinter Glas sitzen. In den alten Tram-Garnituren gilt das allerdings nicht. Dort haben die Graz Linien kurzerhand den Bereich hinter dem Fahrersitz mit Absperrbändern abgeriegelt. Hier finden Sie alle Maßnahmen, um die Infektionsgefahr zu reduzieren, auf einen Blick.
5. Glosse: Freitag, der 13. ?!
Es ist Freitag der 13. März, aber nicht nur irgendein Freitag der 13., nein, es ist der erste des Jahres 2020. Nun ja, üblicherweise wird dieses Datum, Aberglaube sei Dank, mit Unglück und Pech verbunden. Zumindest spielt diesmal auch das Wetter mit: nach frühsommerlichen Gefühlen am Vortag gibt es Regen und einen Dämpfer für die Temperaturen. Da scheint der "Öffne-drinnen-einen-Regenschirm-Tag", der auf den 13. März fällt, gleich doppelt unpassend. Dieser unsinnig anmutende Aktionstag wurde 2003 von Thomas Esward Knibb ins Leben gerufen. Und irgendwie schließt sich der Kreis an dieser Stelle auch wieder: China liefert 98 Prozent aller Schirme. Aber genug der Satire... Schon passender ist da der "Ohrenschützer-Tag" der auch auf diesen Freitag fällt. Die Temperaturen sind zwar weit von frostigen Verhältnissen entfernt, aber warme Ohren haben noch niemandem geschadet, oder? PS. Die beste Nachricht des Tages: Der 13. März ist auch der Welttag des Schlafes!
6. Die Kunst steht nicht still
Die Museen machen dicht, aber die Kunst im öffentlichen Raum macht von sich reden. Klangkünstler Bill Fontana ist zurück in Graz und warum Kunsthaus-Chefin Barbara Steiner Kunst in Krisenzeiten für so wichtig hält. Fontana schickt ab sofort, stündlich von 8.20 bis 20.20 Uhr, Geräusche vom Schloßberg und Dach des Kunsthauses aus über die Stadt, die unsere klangüberflutete Welt in eine klangerfüllte Welt verwandeln sollen: Nebelhornsignale, den Ruf eines Kuckucks, den Gesang einer Nachtigall oder eine vorbeiziehende historische Lokomotive – verwoben mit Sounds, die an unterschiedlichen Orten der Stadt, wie dem Augarten, der Murinsel oder dem Europaplatz, aufgenommen wurden. Nachdem die Diagonale abgesagt, Bundesmuseen, Joanneum und Literaturhaus geschlossen wurden, wird so also für die tägliche Dosis Kunst gesorgt.
7. Noch Fragen?
Haben Sie Anregungen, Ideen, Fotos oder Videos, die Sie mit den Lesern und Usern der Kleinen Zeitung teilen wollen? Dann melden Sie sich. Wir sind unter graz@kleinezeitung.at erreichbar. Oder schreiben Sie uns auf fb.com/k leine.graz.