1. Die Wetteraussichten

Der Sonntag verläuft ebenfalls teils sonnig und für die Jahreszeit zu mild. Es wird aber nicht immer ungetrübt bleiben, zeitweise ziehen dichtere Wolken in hohen und mittelhohen Schichten durch. Am Morgen kann sich etwas Nebel halten. Frühtemperaturen -1 Grad, Höchstwerte um 10 Grad. Selbst auf den Bergen hat es Temperaturen bis zu 10 Grad in 2000 m.
Der Montag bringt ebenfalls noch freundliches, teils wolkiges und außergewöhnlich mildes Wetter mit Südföhn. Bei mäßigem Südwestwind sind Temperaturhöchstwerte um 16 Grad zu erwarten. In der Früh liegen die Temperaturen noch bei 1 Grad.

2. Luftgüte und Allergikerwetter

Derzeit liegen keine aktuellen Luftgütedaten vor.
Am Wochenende starker Haselpollenflug und schwacher Flug weiterer Baumpollen.

3. Was sich auf den Straßen abspielt

  • Öffi-News: Der Ferienbeginn zaubert vielen ein Lächeln ins Gesicht. Ab Samstag sorgen die steirischen Energieferien aber in Graz für eine weitere Änderug, die zu beachten ist. Es ändern sich nämlich auch die Fahrpläne der Holding Graz Linien für eine Woche. Die aktuellen Fahrpläne sind HIER abzurufen.
  • Hier finden Sie die größten Straßenbauprojekte, die 2020 in Graz anstehen.
  • Alte Poststraße/Reininghausgründe: Weiterhin GESPERRT: Alte Poststraße im Bereich Eggenberger Straße bis Reininghausstraße;
    Neuverlegung einer Schienentrasse von der Eggenberger Straße bis zum Gelände der ehemaligen Hummelkaserne; Totalsperre inkl. Kreuzung Eckertstraße / Köflachergasse bis Reininghausstraße bis Dezember 2020! Großräumige Umfahrung über Gaswerkstraße / Eggenberger Allee, bzw. Kärntner Straße - Eggenberger Gürtel.
  • In der Fröhlichgasse im Bereich Raiffeisenstraße bis Neuholdaugasse kommt es zu punktuellen Spurumlegungen bis zum 31.05.
  • In der Lagergassse im Bereich Sturzgasse bis Puntigamer Straße Sperre "ausgenommen Zufahrt und Radfahrer" im Rahmen des Neubaues des westseitigen Murradweges und des Murkraftwerks;
  • In der Mariatroster Straße 106 -197 (Bereich Dr.-Eckener-Straße bis Schule St. Johann) gibt es eine punktuelle Postenregelung werktags ab 8 Uhr zwischen 17.02. - 14.04.
  • Aktuelle Fahrgastinformationen für Bus und Bim finden Sie hier.

4. Erste Woche rauchfreier Hauptbahnhof

Die Bahnsteig-Raucherzonen am Grazer Hauptbahnhof sind diese Woche entfernt worden. Das Tor zur Stadt ist jetzt komplett rauchfrei. Ab dem 1. April sollen alle Bahnsteige in Österreich rauchfrei werden. Wien machte im November den Anfang. Schrittweise werden bis Ende Februar alle Stationen in der Steiermark rauchfrei. Wie mit Fahrgästen umgegangen wird, die sich dem Verbot widersetzen? "In der ersten Phase werden Raucher auf das Verbot hingewiesen. Strafen – wie beispielsweise für Sachbeschädigungen in unseren Zügen – verhängen wir noch nicht", so ÖBB-Sprecher Herbert Hofer, "wir warten erst ab, wie sich die Akzeptanz der Fahrgäste gegenüber der neuen Regelung entwickelt." Mit Problemen rechnen die ÖBB nicht. Am Vorplatz gibt es weiterhin die rot beschilderten Raucherzonen.

5. Freizeit: Schon etwas vor?

  • Musik: Finely Tuned by Walter
    Mit Willy Kulmer (saxes), Burkhard Frauenlob (keys, komp.), Martin Reitmann (bass, komp) und Christian Stolz (drums). Was einst als Spaß-Session-Band in einem Grazer Jazzclub begann, wurde aus qualitativen Gründen zu einem "seriösen" Working-Band-Projekt. "Finely Tuned by Walter" ist ein absolutes Energie-Feuerwerk und besticht durch bedingungslose Spielfreude bis zum Exzess. Neben Walters Songs stehen Blues,- Soul/Funk- und Jazzstücke aus den persönlichen Bestsellerlisten der einzelnen Musiker auf dem Programm.
    WO: Thomawirt
    WANN: SO., 16. Feb., 20 Uhr

  • Theater: He for She
    Eine Genderperformance von Nadja Brachvogel. Eine Follow the Rabbit Produktion. Was passiert, wenn eine Frau feministische Themen durch ihren Mann verhandelt? Wenn jedes seiner Worte ihre Worte sind, jede seiner Handlungen ihren Anweisungen entspricht? Kann ein Mann eine Frau repräsentieren? Oder tut er das vielleicht sogar besser als sie selbst? In dieser Performance ist das Medium das Gegenteil der Message. Aber heißt es nicht, das Medium sei die Message? Es gibt keine zweite Chance für den ersten Eindruck. "He for She" ist ein Gender-Experiment, eine Provokation für Männer wie für Frauen, eine psychosoziale Störaktion, die in unseren Erwartungshaltungen wühlt.
    WO: Theater im Bahnhof
    WANN: SO., 16. Feb., 20 Uhr

    Nichts gefunden?
    > Hier geht's zum Veranstaltungskalender für den Sonntag. <

6. Zahl des Jahres: Mehr als 4000 E-Autos parken gratis

Immer mehr E-Autos dürfen in Graz mit einer Ausnahmegenehmigung kostenlos in der blauen und grünen Zone parken. Es war eine kleine Förderung für die E-Mobilität, mit der die Stadt Graz österreichweit Vorreiter war. Das wird vor allem von sehr vielen Nicht-Grazern in Anspruch genommen. Das wird sich aber mit Jahresende ändern. Aktuell gibt es schon mehr als 4000 solcher Ausnahmegenehmigungen. "Im Schnitt sind es 180 E-Lenker, die tatsächlich pro Tag gratis parken", weiß Gottfried Pobatschnig, der Leiter des Parkgebührenreferates. Die neue Regelung: Lenker dürfen nur mehr zwei Jahre nach der Erstzulassung ihres E-Autos um eine Ausnahmegenehmigung für das kostenlose Parken ansuchen. Nach diesen zwei Jahren erlischt das Privileg. "Mit Ende 2020 laufen viele der bestehenden Genehmigungen aus", weiß Pobatschnig. Damit wird die Zahl der potenziellen Gratisparker mit einem Schlag deutlich sinken.

7. Noch Fragen?

Haben Sie Anregungen, Ideen, Fotos oder Videos, die Sie mit den Lesern und Usern der Kleinen Zeitung teilen wollen? Dann melden Sie sich. Wir sind unter graz@kleinezeitung.at erreichbar. Oder schreiben Sie uns auf fb.com/k leine.graz.