1. Wetter
Der Sonntag bringt sehr sonniges und recht kaltes Winterwetter. Nur vorübergehend können einige harmlose Wolken durchziehen. Der Nordwestwind lässt nach. Frühtemperaturen ab -3 Grad, Tageshöchstwerte bis 3 Grad.
Am Montag zeigen sich nur ein paar harmlose Wolken und es scheint häufig ungetrübt die Sonne. Durch ausgesprochen trockene Luft gibt es auch kaum Frühnebel. Im Gebirge wird es wieder deutlich milder, in den Tälern und Niederungen bleibt es anfangs noch relativ kalt. Besonders der Tagesbeginn verläuft frostig. Frühtemperaturen ab -5 Grad, Höchstwerte um 4 Grad.
2. Luftgüte und Feinstaubbelastung
Die Luftschadstoffkonzentrationen bleiben auf einem für die Jahreszeit ungewöhnlich niedrigen Niveau.
3. Verkehr & Öffis
Hier finden Sie unsere Infos zum Öffi-Fahrplan über die Weihnachtstage.
- Alte Poststraße/Reininghausgründe: Weiterhin GESPERRT: Alte Poststraße im Bereich Eggenberger Straße bis Reininghausstraße;
Neuverlegung einer Schienentrasse von der Eggenberger Straße
bis zum Gelände der ehemaligen Hummelkaserne; Totalsperre inkl. Kreuzung Eckertstraße / Köflachergasse bis Reininghausstraße bis Dezember 2020! Großräumige Umfahrung über Gaswerkstraße / Eggenberger Allee, bzw. Kärntner Straße - Eggenberger Gürtel.
- In der Lagergassse im Bereich Sturzgasse bis Puntigamer Straße
Sperre "ausgenommen Zufahrt und Radfahrer" im Rahmen des Neubaues des westseitigen Murradweges und des Murkraftwerks;
- Aktuelle Fahrgastinformationen für Bus und Bim finden Sie hier.
4. Hauptplatz rüstet sich für Silvester
Die Hütten des Christkindlmarktes sind verschwunden, der Christbaum abtransportiert. Dennoch war Samstagfrüh auf dem Hauptplatz schon ganz schön was los, denn nun laufen die Vorbereitungen für die Silvester-Show auf Hochtouren. Vor dem Rathaus wurde das Becken für das Wasserspektakel aufgebaut. Ein Kranwagen montierte die Lichtanlage. Und was da zustande kommt, hat es auch heuer in sich: Wie im Vorjahr werden auch heuer bei freiem Eintritt jeweils 20 Minuten lang Bilder auf feine Wasserstrahlen projiziert, die vor dem Rathaus rund 40 Meter in die Höhe spritzen. Das Programm ist aber neu, außerdem sind diesmal fünf statt drei Aufführungen geplant.
5. Neues und Altbekanntes
- Single-Silvester
Auf der Bühne "ordiniert" die Showband "Egon7". Mit dem Single-Silvester (29. Dezember), wo getanzt und geflirtet werden darf, und dem Bauern- Silvester (30. Dezember) starten am Grazer Mariahilferplatz die Aktivitäten der Stadt Graz für den Jahreswechsel, der dann den Höhepunkt mit dem Silvesterlauf und der Silvesterparty am 31. Dezember findet.
WO: Mariahilferplatz
WANN: SO., 29. Dez., 18 Uhr - Lesen für Bier #4
Yannick Steinkellner & Gast lesen die Texte vor, die ihr mitbringt. Ob die Bravo aus den 80ern, Texte von Ingeborg Bachmann, oder Songtexte von Andreas Gabalier - Alles kann, nichts muss. Das Publikum entscheidet jedes Mal, ob der Text, oder der Vortrag das Bier bekommt.
WO: Die Scherbe
WANN: SO., 29. Dez., 20 Uhr - Dinner for One
Die originale und steirische Version. Mit Artur Ortens und Tamara Belic. Zum 3. Mal öffnen sich die Tore des Kristallwerks und lädt Sie ein mit Miss Sophie und Ihrem Butler James ins neues Jahrzehnt zu feiern. Zunächst wird das Publikum die englische Originalversion genießen können, in der Miss Sophie und Butler James den 90. Geburtstag der Grande Dame gebührend feiern. Danach befinden wir uns stattdessen in einer kleinen aber feinen Bauernstube, deren Gäste Richard Lugner, Arnold Schwarzenegger, Andreas Gabalier und Conchita Wurst sind.
WO: Kristallwerk (Viktor-Franz-Straße 9)
WANN: SO.-DI., 29.-31. Dez., 16 und 18.30 Uhr (ab Mo. auch 21 Uhr)
Oder etwas ganz anderes?
>> Hier geht's zum Veranstaltungskalender für den Sonntag. <<
6. Bisher nur wenige Feinstaub-Überschreitungen
In der Steiermark werden heuer erstmals die nationalen Feinstaub-Vorgaben (maximal 25 Überschreitungstage) eingehalten. An nicht mehr als 15 Tagen wurde seit Jahresbeginn der Grenzwert von 50 Mikrogramm Staub pro Kubikmeter Luft an der Grazer Messstelle Don Bosco gesprengt. Im Vorjahr waren es zu diesem Zeitpunkt bereits 27 Überschreitungstage, 2017 gar 40. Ebenfalls 15 Überschreitungstage wurden heuer bislang in Graz-Süd registriert, acht sind es in Graz-Ost. Damit liegt Graz bundesweit wieder einmal an der Feinstaub-Spitze (vor Linz und Wien), doch die absoluten Zahlen sind diesmal niedrig wie nie. Hauptverantwortlich dafür ist die Witterung. So gab es im Grazer Becken das ganze Jahr über so gut wie keine Inversionswetterlagen. Bleibt also noch die Silvesternacht, in der die Feinstaubwerte durch Feuerwerke und Knallkörper für mehrere Stunden in die Höhe schnellen. Im Vorjahr zeichnete etwa die Messstelle Graz-Süd rund um den Jahreswechsel Spitzenwerte von rund 150 Mikrogramm Feinstaubbelastung auf, in Don Bosco waren es mehr als 200.
7. So erreichen Sie uns
Haben Sie Anregungen, Ideen, Fotos oder Videos, die Sie mit den Lesern und Usern der Kleinen Zeitung teilen wollen? Dann melden Sie sich. Wir sind untergraz@kleinezeitung.aterreichbar. Oder schreiben Sie uns auffb.com/k leine.graz.