1. Wetter
Am Montag bleibt es vorwiegend trocken, auch wenn sich nur wenig Sonnenschein ausgehen dürfte. Es ziehen ausgedehnte Wolkenfelder durch. Die Temperaturen steigen von 2 Grad auf bis 9 Grad an.
Auch am Dienstag zum Heiligen Abend gibt es wieder mildes Wetter. Der Tag verläuft wechselnd bewölkt, und es gibt etwas Sonne. Tagsüber bleibt es trocken. In der Nacht kann es vereinzelte Schauer geben. Die Höchstwerte erreichen 10 Grad.
2. Luftgüte und Feinstaubbelastung
Nach den guten Luftgütebedingungen am Wochenende werden die Feinstaubwerte zu Wochenbeginn wieder ansteigen.
3. Verkehr & Öffis
Hier finden Sie unsere Infos zum Öffi-Fahrplan über die Weihnachtstage.
- Alte Poststraße/Reininghausgründe: Weiterhin GESPERRT: Alte Poststraße im Bereich Eggenberger Straße bis Reininghausstraße;
Neuverlegung einer Schienentrasse von der Eggenberger Straße
bis zum Gelände der ehemaligen Hummelkaserne; Totalsperre inkl. Kreuzung Eckertstraße / Köflachergasse bis Reininghausstraße bis Dezember 2020! Großräumige Umfahrung über Gaswerkstraße / Eggenberger Allee, bzw. Kärntner Straße - Eggenberger Gürtel.
- In der Rauchleitenstraße 10 - 44 wird die Wasserversorgung erneuert: Postenregelung bis voraussichtlich 20.12.;
- Aktuelle Fahrgastinformationen für Bus und Bim finden Sie hier.
4. Pläne für die Grazer Oper
Eine Säulenhalle, Portikus genannt, zierte die Fassade der Grazer Oper zum Ring hin. Diese wurde 1944 bei einem Luftangriff beschädigt und nach Kriegsende wurden die Säulen rückgebaut. Seit 2008 setzt sich Friedrich Bouvier mit dem Verein "Denkmal Steiermark" für die Wiederherstellung des Portikus ein. Nun kommt Bewegung in die Sache: "Im Jänner tagt die neue Arbeitsgruppe zum ersten Mal", so Bouvier. Die Leitung übernimmt offenbar Stadtbaudirektor Bertram Werle. Fest stehen auch die Kosten für den Neubau: Der 76-Jährige beziffert sie mit einer Million Euro. Unterstützung für die nun startenden Gespräche kommt von Bürgermeister Siegfried Nagl (ÖVP): "Wir müssen mehrere Thematiken prüfen – darunter, ob das Vorhaben leistbar ist und die Statik einen neuen Portikus überhaupt erlaubt." Der Dialog zwischen Bouvier, der Stadt und den zuständigen Abteilungen würde jedenfalls bereits laufen, heißt es. Vorsichtiger auf das Vorhaben reagiert Theaterholding-Chef Bernhard Rinner.
5. Wohin am Montag vor Heilig Abend
- A-Cappella: Enjoy Christmas mit "Popvox"
Heißer A-Cappella-Sound für die kalte Jahreszeit. Das musikalische Weihnachtspackerl von Popvox ist gefüllt mit feinstem Pop-Konfekt, überzogen mit einem verführerischen Hauch von Gospel, Soul und R'n'B: mit mit Stevie Wonders "I Wish", Seals "Kiss from a rose" und "Somebody to love" von Queen. Es bleibt aber auch Zeit und Raum zum Stillwerden und Hineinhorchen: "Sound of Silence", "Amazing Grace" oder "What we ain´t got". Genregrenzen fallen bei Arrangements von "Es wird scho glei dumpa" und "Last Christmas". Und glänzende Augen werden spürbar bei "Wie a Kind" von Ina Regen.
WO: Kreuzkirche
WANN: MO., 23. Dez., 19.30 Uhr - Irish Folk im Dezember: Boxty
Die sechs Musiker bieten ein entschleunigtes multimediales Set mit akustischen und optischen Zutaten zum Zurücklehnen und Genießen. Lieder voller Poesie, Ausgelassenheit und Lebensfreude bis hin zu herzzerreißender Traurigkeit und Sehnsucht. Mit der Projektion von ausgesuchten Archivfotos begeben wir uns im ersten Set gemeinsam auf eine Reise in vergangene Zeiten
WO: ARTist's (Schützgasse 16)
WANN: MO., 23. Dez., 20 Uhr - Das Tannenbäumchen
Quasi-Quasar-Theater, ab 4 Jahren. Eine besinnliche Geschichte über Einsamkeit und Zweisamkeit speziell zur Weihnachtszeit. Das Tannenbäumchen soll wie die anderen Bäume auch zu Weihnachten abgeschnitten werden. Doch das kluge, sprechende Bäumchen weiß sich geschickt zu helfen. Es will ausgegraben, eigetopft und besonders festlich geschmückt werden. Theo überlegt nicht lange, möchte er doch auch zu Hause in seinem Lebkuchenheim sein eigenes Christbäumchen stehen haben. Telefon: (0316) 872 77 00
WO: Frida & Fred Kindermuseum
WANN: MO./DI., 23./24. Dez., 16 Uhr/11 Uhr
Nicht fündig geworden?
>> Hier geht's zum Veranstaltungskalender für den Montag. <<
6. Die Zahl des Advents
Advent, Advent, die Adventbeleuchtung brennt. Sie gehört zum Adventspaziergang durch die Innenstadt einfach dazu. 605.000 LED-Lampen sind es, die dabei die Wege zieren. Dass es aber jedes Jahr über unseren Köpfen glänzt, der Baum am Hauptplatz herrlich erstrahlt und Girlanden, Sterne und Goldzapfen den urbanen Advent bereichern, liegt zu einem großen Teil an Peter Lödler von der Energie Graz. Mit seinem Team wurden heuer 55 Gassen geschmückt. "Die Planung beginnt bereits im Februar", erzählt Lödler. Mit dem Aufhängen Ende Oktober beginnt für ihn Jahr für Jahr die Weihnachtszeit: "Da kommt dann Freude und so richtig Stimmung auf."
7. So erreichen Sie uns
Haben Sie Anregungen, Ideen, Fotos oder Videos, die Sie mit den Lesern und Usern der Kleinen Zeitung teilen wollen? Dann melden Sie sich. Wir sind untergraz@kleinezeitung.aterreichbar. Oder schreiben Sie uns auffb.com/k leine.graz.