1. Wetter

Am Sonntag verstärkt sich die föhnige Südwestströmung. Mit ihr ziehen zeitweise kompakte Wolkenfelder durch. Nur wenige Regenschauer können später von Süden her übergreifen. Nachts regnet es dann verbreitet. Dort wo der Föhn bis in tiefe Lagen durchgreift wird es sehr mild. Die Tageshöchsttemperaturen liegen bei 17 Grad.
Der Montagmorgen dürfte noch trüb und nass verlaufen. Die Kaltfront zieht aber rasch ab und von Westen her beginnt es am Vormittag schon aufzulockern. Am Nachmittag scheint verbreitet die Sonne. Die Temperaturen gehen nur leicht zurück, die Maxima liegen um 15 Grad.

2. Luftgüte und Feinstaubbelastung

Alle relevanten Luftschadstoffe liegen derzeit deutlich unter den jeweiligen Grenzwerten.

3. Verkehr & Öffis

- Alte Poststraße (Bereich Wetzelsdorfer Straße bis Peter-Rosegger-Straße) Postenregelung bei Arbeiten im Bereich von Engstellen - Sperre in Fahrtrichtung Süden (Don Bosco); dann Umleitung
über Kärntner Straße von 07.10. - 15.11.;
- Alte Poststraße/Reininghausgründe: Umbau der Straßen; Verlegung von Strom-, Gas-, Fernwärme- Wasserleitungen im Bereich; Reininghausstraße bis Wetzelsdorfer Straße und Kratkystraße im Bereich Alte Poststraße bis Südbahnstraße (Totalsperre in diesem Bereich); Umfahrung in beide Fahrtrichtungen über Ersatzstraße (Reininghausgründe - Unesco-Esplanade);
Linksabbiegeverbot stadtauswärts von der Wetzelsdorfer Straße in die Alte Poststraße (Umfahrung über Don Bosco). Zeitraum: derzeit bis 31.12.2019;
- Bereich Eggenberger Straße bis Reininghausstraße: Neuverlegung einer Schienentrasse von der Eggenberger Straße bis zum Gelände der ehemaligen Hummelkaserne; Totalsperre inkl. Kreuzung Eckertstraße/ Köflachergasse bis Reininghausstraße bis Dezember 2020! Großräumige Umfahrung über Gaswerkstraße / Eggenberger Allee, bzw. Kärntner Straße - Eggenberger Gürtel.
- In der Andritzer Reichsstraße 108-122 (Bereich Golfplatz) gibt es bis zum 25.10. in der Zeit von 08.30-16.30 Uhr eine Postenregelung;
- In der Evangelimanngasse / C.-v.-Hötzendorf-Straße wird der Kreuzungsbereich von 30.09. - 08.11.2019 umgebaut. In der C.-v.-Hötzendorf-Straße bleiben immer 2 Fahrspuren frei; Sperre des Geh- und Radweges; Einbahn in der Evangelimanngasse von der C.-v.-Hötzendorf-Straße bis HNr. 3 in Fahrtrichtung Münzgrabenstraße;
- Zeitweise Postenregelung in der Gradnerstraße 14-66 bis zum 30. November.
- In der Grazer Straße im Bereich Kreuzung Grabenstraße / Weinzöttlstraße gibt es bis zum 31.10. eine Sperre in Fahrtrichtung Andritzer Hauptplatz jeweils von 20.30 bis 04.30 Uhr mit lokaler Umleitung.
- In der Mariatroster Straße kommt es im Bereich Hilmteichstraße bis Eschengasse bis zum 01.11. zu einer Spurumlegung bzw. zeitweise Spurzusammenlegung.
- In der Radegunder Straße 15-17 gibt es von 28.10. bis 22.11. eine Postenregelung von 8.30 bis 16.30 Uhr.
- In der Rauchleitenstraße 10 - 44 wird die Wasserversorgung erneuert: Postenregelung bis voraussichtlich 20.12.;
- In der Wetzelsdorfer Straße 140 (Bereich westlich Straßganger Straße) gibt es von 21.10. bis 08.11. eine Postenreglung von 8.30 bis 16.30 Uhr.

- Aktuelle Fahrgastinformationen für Bus und Bim finden Sie hier.

4. Ein Ticket, zwei Fahrgäste

Mit dem Herbst nimmt auch die Feinstaubsaison in Graz wieder Fahrt auf. Um dem einen oder anderen, der jetzt noch ins Auto steigt, den Umstieg auf die Öffis schmackhaft zu machen, gibt es heuer wieder die Aktion "Bus Bahn Bim for two". Besitzer von Jahres- und Halbjahreskarten können dabei zu bestimmten Uhrzeiten eine zweite Person kostenlos mitnehmen, wenn sie mit dem Bus oder der Straßenbahn unterwegs sind. Folgendes muss man beachten:
- Die Aktion gilt ab sofort bis 31. März beschränkt auf Montag bis Samstag ab 18.30 Uhr, sonn- und feiertags den ganzen Tag.
- Personen, die eine Halbjahres- oder Jahreskarte besitzen, können in der Zone 101 (Graz) in der Straßenbahn, im Bus und im Zug eine zweite Person gratis mitnehmen. Ausgenommen sind: Studienkarten, Top-Tickets, Schüler- und Lehrlingstickets sowie SeniorInnenkarten und die SozialCard Mobilität der GrazLinien.
- Dieses Angebot gilt auch auf Nachtbuslinien - allerdings nur in der Zone 101!

5. Tipps für den Sonntag

  • Der Stein zum Leben
    Film und Gespräch mit dem Protagonisten Steinmetz Michael Spengler. Gemeinsam mit Trauernden übersetzt der Steinmetz Michael Spengler Lebensgeschichten in Stein. Schritt für Schritt nehmen die Grabsteine Form an. Und in den Menschen wächst eine neue Verbindung zu ihren Toten - und zum Leben.
    WO: KIZ Royal
    WANN: SO., 3.11., 11.50 Uhr

  • Mord vor Ort
    - der improvisierte Tatortkrimi. "Sie haben die Nerven, wir bringen die Leiche". Ausgehend von der Leiche, dem Tatort und der Todesart, die vom Publikum definiert wird macht sich ein fiktives Ermittlungsteam auf die Suche nach dem Mörder/der Mörderin. Es spielen: Ulrike Brantner, Elke Körbitz, Lisa Feischl, Carola Gartlgruber, Michael Brantner, Lukas Werzer.
    WO: ARTist's (Schützgasse 16)
    WANN: SO., 3.11., 17 Uhr

    Nicht fündig geworden?

Hier geht's zum Veranstaltungskalender für den Sonntag.

6. Weihnachtsbeihilfe kann wieder beantragt werden

Noch bis inklusive Dienstag, 12. November, kann die Weihnachtsbeihilfe der Stadt Graz online beantragt werden. Wie im Vorjahr erstmals eingeführt, wird auch heuer kein Geld überwiesen, sondern es werden Gutscheine der Firma Seodexo verschickt im Wert von 50 Euro por Familie. Nur unbefristete Sozialcard-Besitzer wie Mindestpensionisten müssen die Gutscheine nicht extra beantragen. Die Gutscheine können in rund 300 Geschäften eingelöst werden, in welchen konkret, steht bis Mitte November fest. Die großen Supermärkte sollen aber jedenfalls mit an Bord sein. Die Online-Anmeldung ist auf der Seite der Stadt Graz möglich. Wer Hilfe bei der Online-Antragstellung benötigt, kann diese auch in den Servicestellen der Stadt Graz oder beim SozialCard-Schalter im Sozialamt durchführen. 2018 wurden 8984 Anträge abgegeben, 4850 davon via Online-Anmeldung. Die Umstellung auf das Gutscheinsystem wurde von der Opposition kritisiert.

7. So erreichen Sie uns

Haben Sie Anregungen, Ideen, Fotos oder Videos, die Sie mit den Lesern und Usern der Kleinen Zeitung teilen wollen? Dann melden Sie sich. Wir sind untergraz@kleinezeitung.aterreichbar. Oder schreiben Sie uns auffb.com/k leine.graz.