1. Wetter
Perfektes Aufsteirer-Wetter: Am Sonntag lösen sich Hochnebelreste im Laufe des Vormittags überall auf und es setzt sich in der gesamten Steiermark durchwegs sonniges Spätsommerwetter durch. Die Temperaturen steigen wieder an und liegen nach Frühwerten ab 12 Grad am Nachmittag bei angenehm warmen 25 Grad.
Der Montag bringt über weite Strecken sonniges und spätsommerlich warmes Wetter. Es ist aber nicht mehr gänzlich stabil, am Nachmittag können stellenweise Schauer durchziehen. Höchstwerte um 26 Grad.
2. Luftgüte und Allergikerwetter
Es ist mit gleichbleibenden Luftschadstoffen zu rechnen. Pilzsporen belasten meist stark, im Norden und Osten ist mit leichten bis mäßigen Reizen durch Ragweed zu rechnen.
3. Verkehr & Öffis
- Alte Poststraße/Reininghausgründe: Umbau der Straßen; Verlegung von Strom-, Gas-, Fernwärme- Wasserleitungen im Bereich; Reininghausstraße bis Wetzelsdorfer Straße und Kratkystraße im Bereich Alte Poststraße bis Südbahnstraße (Totalsperre in diesem Bereich); Umfahrung in beide Fahrtrichtungen über Ersatzstraße (Reininghausgründe - Unesco-Esplanade);
Linksabbiegeverbot stadtauswärts von der Wetzelsdorfer Straße in die Alte Poststraße (Umfahrung über Don Bosco). Zeitraum: derzeit bis 31.12.2019
- Von 05.09. bis 04.10. wird gibt es im Bereich Brucknerstraße HNr. 79 eine Postenregelung und kurze Anhaltungen.
- Bereich Eggenberger Straße bis Reininghausstraße: Neuverlegung einer Schienentrasse von der Eggenberger Straße bis zum Gelände der ehemaligen Hummelkaserne; Totalsperre inkl. Kreuzung Eckertstraße/ Köflachergasse bis Reininghausstraße bis Dezember 2020! Großräumige Umfahrung über Gaswerkstraße / Eggenberger Allee, bzw. Kärntner Straße - Eggenberger Gürtel.
- In der Elisabethinergasse/ Kernstockgasse wird bis zur Dreihackengasse die Wasserleitung erneuert. Es kommt bis zum 20.09. zu Spurumlegungen.
- Zeitweise Postenregelung in der Gradnerstraße 14-66.
- In der Hafnerstraße 207 werden zwische 09.09. und 23.09. Grabungen durchgeführt.
- In der Humboldstraße 8 gibt es während der Arbeitszeit eine
Postenregelung zwischen 16.09. und 04.10.
- In der Klosterwiesgasse (Bereich Schießstattgasse bis Grazbachgasse) gilt ein Fahrverbot (ausgenommen Anrainer) bis 20.09.2019; Umleitung über Schießstattgasse - Maygasse;
- In der Münzgrabenstraße (Bereich Liebenauer Tangente bis Brucknerstraße) gibt es stadteinwärts bis 27.09. eine Sperre. Umfahrung über C.-v.-Hötzendorfstraße; Querung Evangelimanngasse/ Harmsdorfgasse ist möglich; Zu- Abfahrt Brucknerstraße ist möglich;
- In der Steyrergasse 138-140 gibt es eine Postenregelung während der Arbeitszeit zwischen 16.09. und 04.10.
- Aktuelle Fahrgastinformationen für Bus und Bim finden Sie hier.
4. Das Aufsteirern-Finale
Am Sonntag wird noch einmal das Aufsteirern zelebriert. Wegen der Sperre des Hauptplatzes und der Herrengasse gibt es einen ganztägigen Ersatzverkehr für die Linien 1, 5 und 7! S-Bahn und RegioBahn fahren am hingegen kostenlos nach Graz. Sofern man den Freifahrtsgutschein hat. Die Rückfahrtgutscheine gibt es kostenlos bis 19.30 Uhr am S-Bahn-Bus am Eisernen Tor. Und auch das Wetter spielt mit: Es wird wieder spätsommerlich warm. Acht Bühnen und sieben Tanzböden in der Innenstadt warten also darauf, gestürmt zu werden. Der große Höhepunkt des Festivals: Die Vielfalt der steirischen Volkskultur und zehntausende Besucherinnen und Besucher, die dann inmitten der Grazer Altstadt ein außergewöhnliches Brauchtumsfest feiern - offiziell von 10 bis 19 Uhr. Am Samstagabend gab es ja das große Konzert mit den Grazer Philharmonikern und Special Guest Ina Regen, das auch im Fernsehen live übertragen wurde. Auch speziell: Die besonders steirischen Eissorten für dieses Wochenende - Brezel, Steirerliebe und Bier. Passend zu Lederhose und Dirndl werden in der "Eisperle" vegane Eisbecher in diesen Geschmacksrichtungen verkauft. "Brezel" ist Karamelleis mit gesalzenen Brezeln, die in Schokolade getunkt werden. Bei "Steirerliebe" handelt es sich um ein Eis mit gerösteten Kürbiskernen und Himbeersaft und "Bier", nunja, enthält Bio-Bier.
5. Tipps für den Sonntag
- Ausstellung: Zwielicht
Eine Ausstellung des Vereins Mehr Licht im Rahmen des Projektes Let There Be Light. Eigens für den Schloßbergstollen von KünstlerInnen aus Österreich und Polen geschaffene Installationen werden für zwei Monate erneut einem breiten Publikum zugänglich sein. Den Besucher eröffnet sich an diesem Ort des dauernden Dämmerlichtes ein leuchtender Mikrokosmos, einen Zwischenort "betwixt and between". Raum und Objekte formen das Licht, aber Licht - und Schatten - formen auch unser Bild von Räumen und Dingen. In ortsspezifischen Installationen erkunden die KünstlerInnen dieses Zusammenspiel.
WO: Schloßbergplatz (Schloßbergstollen)
WANN: bis 8. November, täglich von 8 bis 24 Uhr - "Alexa und Siri zu Gast": Interspeech 2019
"Crossroads of Speech and Language". Auf Einladung der TU Graz konferieren Internetgiganten, digitale Weltmarktführer und die AI-Forschungselite über neue Entwicklungen in der digitalen Sprachkommunikation. Neben der fachlichen Expertise locken viele neue Veranstaltungsformate die Gäste nach Graz: Aufbauend auf hochkarätig besetzten Keynotes und Überblicksvorträgen, die den aktuellen Wissensstand zusammenfassen, warten auf die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Poster-Präsentationen, Tutorials, eine Fachausstellung und Show & Tell-Demonstrationen, in denen wissenschaftliche Prototypen und Pilotsysteme vorgestellt werden. Details auf: https://interspeech2019.org/
WO: Messe/Stadthalle
WANN: bis DO., 19. September - Das letzte Live-Konzert in der GMD
Corry Gass & The Wild Dogs with Friends: OPUS, Robby Musenbichler, Ricky Gold, Inez, Stella Gass, Anja Krasser, Babsea, Paul Haas. Mit dieser kraftvollen musikalischen Unterstützung des Jubiläum-Konzertes wird auch die internationale Entfaltungsmöglichkeit heimischer Bands und deren Musik nicht nur hör- sondern auch spürbar. Noch einige Überraschungen werden sich an diesem Abend einfinden. Moderation: Sigrid Hroch & Kurt Shalaby.
WO: generalmusikdirektion (GMD)
WANN: SA., 14. September, 19.30 Uhr
Nichts für Sie dabei?
Hier geht's zum Veranstaltungskalender für den Sonntag.
6. Nach der 1. Woche Linie 66: Im Westen viel Neues
Es sind rund sieben Straßenkilometer, die die beiden Endstationen der Linie 66 trennen. Auf einer Reisedauer von 35 Minuten geht sich so eine ganze Stadtdurchquerung aus. Die neue Querverbindung fährt im 15-Minuten-Takt und bietet 24 Zwischenhalte. Wir haben uns die Linie genauer angesehen. Aufgelassen wurden hingegen die Haltestellen der früheren Linie 71: Evangelimanngasse, Händelgasse sowie Ostbahnhof (nur die Bushaltestelle). Insgesamt wurden aber sieben Haltestellen neu errichtet: Die bereits erwähnte Brauhausstraße, die Haltestelle beim Citypark, Karlau sowie -gürtel, Sportpark, Fröhlichgasse/Messe und Bruckner Schule. Seitens der Holding zeigt man sich zufrieden: "Die Linie 66 war vom ersten Tag an überdurchschnittlich gut ausgelastet. Die Rückmeldungen seitens unserer Fahrgäste waren überwiegend positiv, manche sparen sich nun etliche Minuten zur oder von der Arbeit", so das Statement.
7. So erreichen Sie uns
Haben Sie Anregungen, Ideen, Fotos oder Videos, die Sie mit den Lesern und Usern der Kleinen Zeitung teilen wollen? Dann melden Sie sich. Wir sind untergraz@kleinezeitung.aterreichbar. Oder schreiben Sie uns auffb.com/k leine.graz.