1. Wetter
Am Donnerstag (zu Christi Himmelfahrt) halten sich noch oft dichte Wolken und bis etwa Mittag sind auch noch Regenschauer möglich. Am Nachmittag können die Wolken von Westen her zögerlich auflockern, mitunter gehen sich vereinzelt sonnige Abschnitte aus. Mit mäßigem Nordwind sind die Temperaturen noch gedämpft, die Tageshöchsttemperaturen kommen auf maximal 16 Grad.
Am Freitag steuert das Tiefdruckgebiet über Südosteuropa noch ausgedehnte Wolkenfelder in die Steiermark. Die Sonne zeigt sich aber schon deutlich häufiger als zuletzt und es gibt nur noch vereinzelt Schauer. Nach wie vor weht mäßiger Nordwind. Frühtemperaturen ab 9 Grad, Tageshöchstwerte bis 21 Grad.
2. Luftgüte und Pollenflug
An den guten lufthygienischen Bedingungen ändert sich vorerst nichts. Die Pollenbelastung bleibt gering.
3. Verkehr & Öffis
- Alte Poststraße/Reininghausgründe: Umbau der Straßen; Verlegung von Strom-, Gas-, Fernwärme- Wasserleitungen im Bereich; Reininghausstraße bis Wetzelsdorfer Straße und Kratkystraße im Bereich Alte Poststraße bis Südbahnstraße (Totalsperre in diesem Bereich); Umfahrung in beide Fahrtrichtungen über Ersatzstraße (Reininghausgründe - Unesco-Esplanade);
Linksabbiegeverbot stadtauswärts von der Wetzelsdorfer Straße in die
Alte Poststraße (Umfahrung über Don Bosco). Zeitraum: derzeit bis 31.12.2019
- Bereich Eggenberger Straße bis Reininghausstraße: Neuverlegung einer Schienentrasse von der Eggenberger Straße bis zum Gelände der ehemaligen Hummelkaserne; Totalsperre inkl. Kreuzung Eckertstraße/ Köflachergasse bis Reininghausstraße bis Dezember 2020!
Großräumige Umfahrung über Gaswerkstraße / Eggenberger Allee,
bzw. Kärntner Straße - Eggenberger Gürtel.
- Zeitweise Postenregelung in der Gradnerstraße 14-66.
- Am Joanneumring (Bereich Herrengasse bis Raubergasse) werden bis 03.06. Straßenarbeiten durchgeführt mit Spurzusammenlegung ab dem 31.05.
- In der Johann-Fux-Gasse gibt es bis zum 28.06. eine Postenregelung im Bereich Liebiggasse bis Herdergasse.
- In der Lagergasse gibt es voraussichtlich bis 28.06. eine Totalsperre im Bereich Sturzgasse bis Am Innovationspark.
- In der Lazarettgasse kommt es im Bereich Kindermanngasse bis Rösselmühlgasse bis 31.05. zur Spurzusammenlegung auf jeweils 2 Fahrspuren.
- Fahrbahnumlegung und Postenregelung bis 25.07. in der Liebenauer Hauptstraße (Bereich Banngrabenweg/ Konrad-Hopferwieser-Gasse/ Wichnergasse/ Trenkgasse).
- In der Münzgrabenstraße (Bereich Liebenauer Tangente bis Brucknerstraße) gibt es stadteinwärts bis 27.09. eine Sperre. Umfahrung über C.-v.-Hötzendorfstraße; Querung Evangelimanngasse/ Harmsdorfgasse ist möglich; Zu- Abfahrt Brucknerstraße ist möglich;
- Bis 31.05. Totalsperre in der Peterstalstraße 133-197 mit Umleitung über Petersbergenstraße - Hohenrainstraße - Savenauweg - Waltendorfer Hauptstraße.
- In der Puntigamer Straße (Bereich Puchstraße bis Puntigamerbrücke) kommt es bis 19.06. wegen nächtlichen Straßenarbeiten von 20 bis 6 Uhr zu Spurum- und zusammenlegungen.
- In der Schmiedgasse (Landhausgasse bis Albrechtgasse) gibt es ein Fahrverbot für Radfahrer - kontrollierte Schiebestrecke! Im Bereich Raubergasse gibt es für Radfahrer eine Wartepflicht.
- In der Stempfergasse wird bis 07.06. im Bereich Herrengasse bis Bischofplatz die Fußgängerzone saniert.
- Posten- bzw. Ampelregelung in der Wiener Straße (Bereich AVL) zwischen bis 14.06.
- Fahrgastinformationen für Bus und Bim finden Sie hier.
4. Graz ist wieder am Sand - und am Ball
Am 30. Mai geht es los: Bis zum 1. Juni macht die European Footvolley League am Freiheitsplatz Station. Mit dem Turnier wird die Liga eröffnet. Der Bewerb in Graz ist dabei eines von vier Turnieren, welche als Qualifikationsplattform für die heurige Footvolley-EM im August in Luzern dienen. Nähere Details gibt's auf www.footvolleyaustria.at. Am Donnerstag beginnt um 10 Uhr das Qualifikationsturnier. Um 15 Uhr beginnt der Damen-Bewerb. Auch eine Willkommensparty steht auf dem Programm. Im Vorjahr wurde bei der Footvolley-Europameisterschaften vor dem Rathaus gespielt.
5. Feiertagsprogramm
- Voices of Spirit 2019
Bis zum 2. Juni wird Graz zum 6. Mal zur "Singing City". Rund 1200 Sängerinnen und Sänger, 42 Chöre davon 4 internationale Gastchöre. Neben hochkarätigen Konzerten werden umfangreiche Workshops im Steiermarkhof und Schloss St. Martin geboten. Zu Christi Himmelfahrt in der Mariahilferkirche: Galakonzert "Lagrime" | Vokale Juwelen rund um Allegris Miserere und Monteverdis Sestina gesungen vom britischen Ensemble Voces8.
WO: Graz, Verschiedene Orte
WANN: Do., 30. Mai - Der Froschkönig oder der eiserne Heinrich
Fantasiereiches Puppentheater nach dem Märchen der Brüder Grimm aufgeführt von Theater Auguste. Mitspiel- und Erzähltheater für Kinder ab vier Jahren. Schon seid Urzeiten wird die wundersame Geschichte vom verzauberten Prinzen von Frosch zu Frosch erzählt. So auch dieses Jahr, wenn sich die Frösche zum großen Fest am See treffen. Das ist eine Aufregung, wenn der Oberfrosch mit seiner Schilderung beginnt.
WO: FRida & freD
WANN: Do. bis So., 30. Mai bis 2. Juni, 16 Uhr - Aniada a Noar
In der Flut gezwitscherter Belanglosigkeiten geht das Wesentliche oft unter und verloren. Genüsslich stimmen wir in dieses Grundrauschen ein. Mit zahlreichen, teils kuriosen Instrumenten im Gepäck erzählen wir Geschichten, singen von der Liebe, blicken über den heimatlichen Tellerrand und auf den Zustand der Welt, der wir noch nicht den Kuckuck aufkleben. Und am Ende können wir immer noch gemeinsam einen "zwitschern".
WO: Theatercafé
WANN: Do., 30. Mai, 20 Uhr
Nichts für Sie dabei?
Hier geht's zum Veranstaltungskalender für den Donnerstag.
6. Schmiedgasse unter Beobachtung
Angekündigt und umgesetzt: Seit Tagen wirft man verstärkt ein Auge auf Radfahrer in der Grazer Schmiedgasse. In der Grazer Schmiedgasse werden die Radfahrer verstärkt auf geltende Spielregeln aufmerksam gemacht: Als mobiler Tempomesser zeigt ein riesiger blauer Pfeil die gefahrene Geschwindigkeit an und erinnert an das Schritttempo. Auch die Fahrradpolizei zeigt Präsenz. Seit Jahren ist ja die Debatte um Pedalritter, die zu schnell durch diese Fußgängerzone sausen, ein Dauerbrenner in Graz - zuletzt wurde bekannt, dass zahlreiche Unternehmer in der Gasse gar Unterschriften gesammelt hatten, um die Politik zu einem (wie auch immer gearteten) Einschreiten zu bewegen. Erneut wird dabei auch die Frage diskutiert, ob man die Schmiedgasse nicht für Radler überhaupt sperren sollte - und die Pedalritter stattdessen über die Raubergasse führt.
7. So erreichen Sie uns
Haben Sie Anregungen, Ideen, Fotos oder Videos, die Sie mit den Lesern und Usern der Kleinen Zeitung teilen wollen? Dann melden Sie sich. Wir sind untergraz@kleinezeitung.aterreichbar. Oder schreiben Sie uns auffb.com/k leine.graz.