1. Wetter

Auch heute begleitet uns das unbeständige Wetter durch den Tag. Es überwiegen die Wolken, Auflockerungen bleiben leider eine Seltenheit. In Graz kommt im Tagesverlauf immer häufiger Regen auf. Die Frühtemperaturen liegen bei 4 Grad, auch am Nachmittag bleibt es kühl. Die Höchstwerte bringen uns nur 6 bis 11 Grad. Am Karfreitag wird es noch trüber als heute. Die Höchstwerte liegen bei bescheidenen 9 Grad, dafür bleibt es trocken. Erst am Ostersonntag soll es wieder auflockern.

2. Feinstaub

Für heute ist mit keinen Grenzwertüberschreitungen bei der Feinstaubbelastung zu rechnen.

3. Verkehr

  • In der Kärntner Straße 96 - auf Höhe Busgarage - wird ein Busfahrstreifen errichtet sowie der Gehsteig erneuert. Bis Ende März werden die Fahrspuren zusammen- oder umgelegt.
  • In der Stempfergasse, im Bereich von der Herrengasse bis zur Bindergasse, wird noch bis 20. April die Wasserversorgung erneuert.

  • Waagner-Biro-Straße in Richtung Süden: Bis 30. März werden großräumige Umleitungen wegen der Errichtung eines Fernwärmeschachtes eingerichtet.

  • In der Kosakengasse läuft die Erneuerung der Abwasserversorgung. Bis April werden ähnliche Arbeiten auch in Teilen des Robert-Mlekus-Wegs, der Thalstraße, Wittenbauerstraße und der Steinfeldgasse durchgeführt.

  • In der Riesstraße sind im Bereich Leonhardplatz Fertigstellungsarbeiten im Gange. Zeitweise kommt es stadteinwärts zu einer Spurzusammenlegung.

4. Was Graz bewegt

Der Entminungsdienst hat in diesen Tagen alle Hände voll zu tun. Erst vergangenen Freitag musste eine 250 Kilogramm schwere Fliegerbombe entschärft werden. Durch die Evakuierung der umliegenden Häuser wurde auch die Grazer Bevölkerung auf Trab gehalten. Gestern gab es den nächsten Großeinsatz: Eine 50-Kilo-Fliegerbombe italienischen Fabrikats wurde in Graz-Puntigam bei Bauarbeiten gefunden und kontrolliert gesprengt. Die Angelegenheit war besonders heikel, da der Fund sich in der Nähe einer 110-kV-Stromleitung sowie einer Gasleitung befand. Am Dienstag wurden sechs Sprenggranaten und vier Gewehrgranaten vom Entminungsdienst kontrolliert gesprengt. Gefunden wurden sie auf einem Bauareal in Kalsdorf bei Graz.

5. Ausgewählte Tipps

  • Vom Hasen zum Ei
    Warum machen wir zu Ostern so kuriose Sachen wie Eier färben, große Feuer anzünden, süßes Brot essen oder Schokoladehasen verschenken? Diese und andere Fragen werden bei dem Osterworkshop "Hase und Ei und sonst allerlei" im Volkskundemuseum geklärt. Zudem erfährt man Wissenswertes über alte Bräuche.
    Volkskundemuseum, Graz. 29. 3. und 30. 3., jeweils um 14 Uhr. Anmeldung unter Tel. (0316) 80 17-98 10

  • Ein Zeitstück im Gedenkjahr
    Im Schauspielhaus Graz ist heute "Jedem das Seine" von Silke Hassler und Peter Turrini zu sehen. Das Stück handelt von einer Gruppe ungarisch-jüdischer Häftlinge, die auf dem Weg ins Konzentrationslager die Operette "Wiener Blut" aufführen wollen. Unter der Regie von Sandy Lopičić werden die Operettenklänge durch alte jüdische, steirische und ungarische Volkslieder komplettiert.
    Schauspielhaus, Graz. 29. 3., 19.30 Uhr, weiters 17. 4., 18. 4. Tel. (0316) 80 00

Alle Termine für heute finden Sie hier.

6. Zahl des Tages

Rund 190 Verdachtspunkte sind im Kataster für Bombenblindgänger der Stadt Graz verzeichnet. Mit der Entschärfung der italienischen Fliegerbombe gestern in Graz-Puntigam gibt es einen Verdachtspunkt weniger. Die tatsächliche Zahl an Blindgängern, die noch im Grazer Untergrund schlummern, lässt sich nur grob schätzen, liegt aber deutlich unter der Zahl der Verdachtspunkte. Diese wurden übrigens aufgrund von Luftbildern aus der Kriegszeit im Kataster eingetragen sind.

7. In Graz für Sie da

Haben Sie Anregungen, Ideen, Fotos oder Videos, die Sie mit den Lesern und Usern der Kleinen Zeitung teilen wollen? Dann melden Sie sich. Wir sind unter graz@kleinezeitung.at erreichbar.