"Manche Einsätze bleiben ein Leben lang in Erinnerung", ist sich die Crew jenes Rettungswagens einig, der am 2. März gegen 12.30 Uhr zu einem ganz besonderen Einsatz gerufen wurde – ein Ehepaar war schon unterwegs Richtung LKH Universitätsklinikum Graz, die Frau mit Zwillingen schwanger und die Geburt stand unmittelbar bevor. Bei der Rettungsleitstelle Steiermark vereinbarte man, dass die werdenden Eltern zur Rotkreuzbezirksstelle in Seiersberg-Pirka kommen, wo der Rettungswagen (RTW) für sie bereitsteht.
Der jüngere Zwilling schaffte es noch ins Krankenhaus
Wenige Minuten später war es schon so weit: Das erste der beiden Babys – Paul – erblickte mithilfe der RTW-Besatzung sowie mit einem Team vom Notarztstützpunkt Graz-West das Licht der Welt. Gemeinsam fuhr man dann zur LKH Universitätsklinik Graz, wo schließlich Jakob – ca. 40 Minuten nach seinem Bruder Paul – auf die Welt kam.
Dieses Wochenende kam es dann zum Wiedersehen: Die RTW-Crew durfte der Familie persönlich gratulieren – und wurde dabei wie Paul und Jakob von den vier großen Brüdern herzlich willkommen geheißen.