Gleich mehrere Autos waren am Samstag kurz vor 16 Uhr bei einem Verkehrsunfall auf der L 305 im Bereich Schemerlhöhe – direkt vor dem Rüsthaus der Freiwilligen Feuerwehr Nestelbach – involviert, bei dem vier Personen verletzt wurden, zwei davon schwer.
Verursacht hatte den Unfall ein 41-Jähriger, der auf der L 305 in Richtung Autal unterwegs war – er streifte aus bislang unbekannter Ursache mit dem Vorderrad die Gehsteigkante. Er versuchte gegenzulenken, geriet dabei aber auf die Gegenfahrbahn. Es kam zu einer Kollision mit einem entgegenkommenden Pkw, gelenkt von einer 58-Jährigen.
Beim Pkw des 41-Jährigen dürfte dabei ein Vorderrad samt Achse herausgerissen worden sein. Das Fahrzeug war somit unlenkbar und schlitterte in Fahrtrichtung weiter – in den Pkw eines 18-Jährigen, der mit einer 53-Jährigen als Beifahrerin unterwegs war.
Der Pkw des 18-Jährigen wiederum wurde etwa 15 Meter weit geschleudert – gegen das zum Stillstand gekommene Fahrzeug eines 65-Jährigen.
Schwer verletzt wurden beim Unfall die 58-Jährige und die 53-Jährige, der 41-Jährige und der 18-Jährige erlitten Verletzungen unbestimmten Grades. Alle Beteiligten sind aus dem Bezirk Graz-Umgebung.