Leichter Regen und Temperaturen knapp über null Grad - eine schlechte Kombination am Morgen des 2. Jänner. Zahlreiche Straßen und Gehwege in und um Graz sind spiegelglatt. "Achtung, Glatteis auf sämtlichen Straßen. Bitte fahren Sie vorsichtig", warnte etwa die Freiwillige Feuerwehr Gössendorf.
Die Freiwilligen Feuerwehren mussten laut Auskunft bei der Landesleitzentrale bereits zu einigen Fahrzeugbergungen ausrücken - etwa in Mettersdorf (Bezirk Südoststeiermark), Pistorf (Leibnitz) und Gussendorf (Deutschlandsberg).
Trüb und regnerisch
Wie geht es mit dem Wetter heute weiter? Im Raum Graz und den angrenzenden Regionen im Flach- und Hügelland gibt es vormittags meist dichte Wolken, leichter Regen ist möglich. Die Temperaturen werden maximal um die vier Grad erreichen.
Im Bergland ist, etwa in den Niederen Tauern, auch mit ein paar Flocken zu rechnen. Am späten Abend breitet sich Regen bzw. oberhalb von 500 Meter Schneefall von Südwesten auf die restlichen Landesteile aus. Der Wind weht im Bergland leicht föhnig aus Südost. Je nach Föhn wird es dort maximal 2 bis 6 Grad Celsius haben.