Über eine Million Aufrufe auf TikTok für einen simplen Spaziergang? Nein, die Runde ging nicht durch Saint Tropez oder Monaco, sondern sie führte durch ein Feld in Graz-Umgebung. Der Influencer ist auch nicht in einem Appartement zu finden, sondern in einer Pferdebox. Dort steht nämlich das Welsh-B-Pony Dandy, das auf Youtube und Tiktok insgesamt über 160.000 Followerinnen und Follower vorzuweisen hat. Nachdem Pferd Dandy keine Daumen hat, hilft ihm seine Besitzerin Lara Holzmann mit der Erstellung der Inhalte für seine Kanäle.

Influencer-Pferd liefert trickreiche Videos

Dandy ist mit 2,5 Jahren zu Lara Holzmann gekommen. Weil er für das Reiten noch zu jung war, hat sich Holzmann anderweitig mit Dandy beschäftigt und ihm schon früh Tricks beigebracht. Diese hat sie gefilmt und im Laufe der Zeit die sechsstellige Gefolgschaft in den sozialen Medien angesammelt.

In den Videos zeigen Dandy und Lara ihren gemeinsamen Alltag. „Am liebsten mögen es die Leute, wenn Dandy seinen Ausritt selbst bestimmt“, sagt Holzmann. Hier darf Dandy das Tempo und den Weg, wohin er reiten möchte, eigens entscheiden. Außerdem lernt Dandy sehr gerne und kann sich unter anderem hinsetzen, rollen oder grinsen - alles auf Kommando. Das wird natürlich auch mit Videos festgehalten.

Drohgebärden zu Beginn

Seit 2017 sind die beiden ein Duo. Das erste Treffen der beiden fand in Güssing statt und war, zumindest von Seiten Dandys, nicht vollends erfreulich. Dandy hat nämlich in seiner Box nämlich die Ohren angelegt und die Nüstern hochgezogen. „Das sind eigentlich Drohgebärden“, sagt Holzmann. Der Grund für dieses Verhalten war aber nicht seine neue Besitzerin, sondern der Fakt, dass er keine Lust auf die Pferdebox hatte. „Dandy ist sehr sensibel und zeigt genau, wenn ihm etwas nicht passt“, so die 24-Jährige.

Mittlerweile sind die beiden unzertrennlich. „Dandy ist wie ein Freund. Ich kann es mir gar nicht mehr ohne ihn vorstellen“, sagt Holzmann.