Die Schritte im Kies, das Klirren der Biergläser beim Anstoßen, das Krachen der Brezn beim Runterbeißen: Der Soundtrack eines Biergartens hallt ab sofort wieder durch das Brauhaus Puntigam. Gösserbräu-Chef Robert Grossauer bittet am Eröffnungstag auch Journalisten zu Tisch. Und während seine Mitarbeiterinnen Obazda-Kostproben genauso servieren wie Pulled-Pork-Burger und Apfelstrudel, schwärmt Grossauer über dieses Puntigamer Traditionshaus, die Strohsofas, seinen Smoker und die live aufgeigenden Musikbands.
Im Biergarten, der von Mittwoch bis Samstag ab 10.30 Uhr offen ist, bedient sich der Gast selbst - unter anderem beim Schnitzel (12,40 Euro) oder Krügerl (4,20 Euro).
"Und was draußen beim Eingang auf der Tafel steht, gilt wirklich", betont Grossauer. "Es ist erlaubt, dass sich Gäste das Essen selbst mitnehmen."
Revival für einen Sommer
Wie berichtet hat mit Ende März das Brauhaus Puntigam eigentlich zugesperrt. Im großen Gastgarten gibt es nun aber ein Revival - zumindest für einen Sommer lang. Schon im kommenden Jahr könnte das Traditionshaus ja Geschichte sein, der Abriss droht.
Gösserbräu-Chef Robert Grossauer hat den großen Biergarten noch einmal aufgemöbelt und will seinen Gästen dort einen "Sommer wie damals" bieten - samt Schmankerln und Livemusik.
Biergarten im Brauhaus Puntigam
Triesterstraße 361, 8055 Graz
Geöffnet von Mittwoch bis Sonntag bis Ende September jeweils ab 10.30 Uhr.
Noch ein Tipp: Wer das eine oder andere Krügerl im Gastgarten genießen möchte, lässt das Auto am besten daheim. Öffentlich erreichbar ist sind Brauhaus und Biergarten mit der Straßenbahnlinie 5.