In den USA waren sie nach "Hard Seltzer", also eine Art Sodawasser mit Geschmack und etwas Alkohol, das nächste große Ding: "Hard Ice Teas", also Eistees mit Schuss, wurden zum Megatrend, dessen globaler Marktwert auf rund zwei Milliarden Dollar geschätzt wird, in den nächsten zehn Jahren könnte dieser sogar auf 19 Milliarden Dollar steigen. In diesem Markt will nun auch ein Grazer mitmischen: David Prott, Erfinder der beerigen Marry-Eistees, schickt mit Cassy und Marty zwei neue Familienmitglieder auf den Markt - als die beiden ersten österreichischen Hard Ice Teas. Cassy enthält Gin, Marty Wermut und Gin: Und für beide hochprozentigen Zutaten arbeitet man nach Protts Devise "Drink Global, Act Local" mit steirischen Produzenten zusammen. Der Gin kommt von Fuxbau aus Lemberg, der Wermut vom Weinhof Scharl in St. Anna am Aigen. Die Früchte für die Natureistees werden von den Familien Rosenberger und Kaufmann aus Kumberg bzw. aus Feldbach bezogen. Abgefüllt werden die Flaschen ebenfalls regional - in der "Safterei Gangl" im Vulkanland.
Beide Getränke sind mit nur 3,3 Volumenprozent Alkohol relativ leicht, sie enthalten auch nur wenig Kohlensäure. Für Prott soll es etwa das ideale Getränk sein, um es etwa im Sommer in den Park mitzunehmen. Ein Alcopop also? Im Grunde natürlich schon, so Prott: "Wobei wir natürlich mit den hochwertigen Zutaten preislich mit Marken wie Eristoff Ice konkurrieren können und wollen."
Crowdfunding startet
Protts Ziel ist dennoch nicht mehr und nicht weniger als "den Getränkemarkt mit regionalen und ehrlichen Produkten zu revolutionieren". Bis die beiden neuen Drinks mindestens so erfolgreich sind wie die Sorten Marry, Carry und Berry, die längst etwa bei Spar erhältlich sind, braucht es aber noch einen finanziellen "Anschubser": Die erste Präsentation von Cassy und Marty am Dienstag im Lendhafen in Graz bedeutete zugleich den Startschuss für eine Crowdfunding-Kampagne, die nun die österreichweite Markteinführung ermöglichen soll. Auf der Plattform www.imgraetzl.at bzw. www.martyundcassy.at kann man die regionalen und nachhaltigen Getränke-Neuheiten ab sofort unterstützen. Erreichen will man mindestens 10.000 Euro, mit 30.000 Euro wäre die österreichweite Markteinführung gesichert. Ab einem Unterstützungsbeitrag von 30 Euro bekommt man jedenfalls im Gegenzug unterschiedliche Verkostungspakete von Cassy sowie Marty und zählt damit zu den ersten Kunden der neuen Hard Iced Tea Marke.