Das Grazer Deutschpunk-Quartett Anna Absolut hat mit „Ultramarin“ gerade beim deutschen Label „30 Kilo Fieber Records“ sein drittes Album herausgebracht. Auf den zehn Songs setzt man erneut auf die bewährte Mischung aus Sozialkritischem („Kanonen & Violinen“ greift Bösen-Parolen auf), Politischem („Karl Drews“ ist etwa dem gleichnamigen Schauspieler, Widerstandskämpfer und Großvater von Sänger Mo gewidmet), aber auch Spaß (wie in der aktuellen Single „Ich will Tanzen geh’n“). Das Ganze klingt auf Album Nummer drei deutlich gereift – aber live so ungestüm und mitreißend wie eh und je. Wovon man sich bei der Albumpräsentation am 16. September im p.p.c. überzeugen kann. Dort gibt es das Album dann auch auf Vinyl zu kaufen.
Anna Absolut haben für uns das neue Exitroom-Spiel im Orpheum ausprobiert:
Neue Alben gibt es aber auch von Stefan Wedams Familienband The Family Tones, die bereits in der RTL-Show „Supertalent“ aufgetreten sind. Sie stellen ihr Werk – familiengerecht – am Sonntag, 25. September, um 16 Uhr im Orpheum vor.
Schon am Freitag davor (also 24. September) erscheint das Debüt von Oxyjane bei Numavi Records, es wird den Titel „0 2 9“ tragen. Ein bisschen Geduld haben heißt es noch beim Warten auf das Debütalbum von Candlelight Ficus, die um ein Haar Österreich beim Song Contest vertreten hätten: „Golden Life“ wird am 13. Oktober live im Dom im Berg präsentiert.
Neue Singles gibt es auch: Viel FM4-Airplay bekommt bereits "Happiness" von Freekind. - das kroatisch-slowenische Duo Sara Ester Gredelj und Nina Korošak-Serčič hat sich an der Grazer Kunstuni kennengelernt und eine gemeinsame Liebe zu luftigem Neo-Soul mit einem Hauch von Hip-Hop entdeckt. Good Wilson haben mit „Will It Ever Stop“ ebenfalls eine neue Single am Start, wie auch das Eva Plankton Duo: "I want you" ist die erste Single von Eva Plankton und Peter Tauer, die gemeinsam melancholisch-fragilen Pop machen. Im Oktober gibt es das Album "Devil on my Lips" - übrigens auch auf Vinyl!
Alle Songs gibt es in unserer Playlist auf Spotify: