Straßen frei für die Läuferinnen und Läufer, heißt es heute in Graz. Das bringt nicht nur Einschränkungen für Auto- und Radfahrer, auch die Graz-Linien müssen Ersatzbusse auf die Reise schicken. Die wichtigsten Änderungen im Überblick.
Im Zentrum werden alle Straßenbahnlinien zwischen 7 bis 17 Uhr eingestellt, auch zahlreiche Buslinien ändern ihren Kurs. Zentral dabei: Die Graz-Linien richten die Linie E ein, die vom Jakominiplatz über den Grabengürtel bis Hauptbahnhof und Asperngasse fährt, nach Andritz fährt der Bus E5.
Busse etwa der Linien 31E, 32 oder 40 fahren von der jeweiligen Endstationen bis zum Hauptbahnhof. Von dort geht es mit dem Ersatzbus E weiter.
In den Außenbezirken bleiben die Straßenbahnen auf den Schienen, fahren aber teils andere oder verkürzte Routen: der 1er von Mariatrost bis zum Jakominiplatz, der 7er von LKH Med Uni bis zum Jakominiplatz, die Linie 1/7 von Wetzelsdorf über die Asperngasse nach Eggenberg/UKH, die Linie 4/6 von Reininghaus über die Daungasse zur Smart City, die Linie 6 von St. Peter bis zum Jakominiplatz und die Linie 23 von der Krenngasse bis zum Jakominiplatz.
Alle detaillierten Infos gibt es hier oder per Telefon unter 0316/887 42 24.