Strahlende Sonne, strahlende Gesichter bei den Verantwortlichen. Die 2023er-Ausgabe der Grazer Herbstmesse wurde von rund 80.000 Besuchern gestürmt. "Eine Herbstmesse fast wie damals", lachte Leiter Helmut Sechser bereits am Montagnachmittag, dem letzten Messetag.

Tatsächlich scheint sich das Sorgenkind Publikumsmesse speziell nach der Pandemie wieder erholt zu haben. Mitte der 2010er-Jahre konnte man zeitweise nur 40.000 Besucher zählen, zuletzt galten schon 60.000 als voller Erfolg. Das konnte man nun mit 80.000 deutlich übertreffen – auch, weil das strahlende sommerliche Wetter mitspielte.

Nintendo als Publikumsmagnet bei der Herbstmesse

Mit dem Spieleriesen Nintendo als Zugpferd ist Messeleiter Sechser schon im Vorfeld ein Coup gelungen, der auch voll aufgegangen ist. Die Österreichpremiere von "Super Mario Bros. Wonder", das offiziell erst am 20. Oktober für Nintendo Switch erscheint, hat ebenso gezogen wie der nostalgische Spiele-Klassiker wie Mario Kart, die man auf Originalgeräten aus den 1980ern und 90ern spielen konnte.

"Wir sind mit dem Verlauf der Herbstmesse 2023 sowohl aussteller- als auch besucherseitig sehr zufrieden", fasst MCG-Vorstand Armin Egger zusammen. Es sei "trotz sehr großer Herausforderungen" gelungen, wieder ein Programm auf die Beine zu stellen, "das alle Generationen anspricht". Dazu zählt Egger die Klassiker wie das Themenfeld Bauen & Wohnen, die Musikshows von Radio Grün-Weiß, die Modeschauen sowie das Messe-Hendl von Legenstein und die Italo-Halle.

Auch Aussteller bilanzieren zufrieden. Lukas Urban von Nintendo freut sich über "viel positiven Zuspruch", Amin Reyhani über ein "interessiertes und kaufwilliges Publikum" für seinen Reis speziell am Wochenende und Jacob Meininger von Kledo Reisemobile über "sehr viele kaufkräftige Besucher an unserem Stand".