Nicht einmal zwei Wochen dauert es noch, dann starten die steirischen Schüler in die Sommerferien. Neun Wochen unterrichtsfreie Zeit liegen dann vor ihnen. Was den Nachwuchs freut, sorgt nicht selten für die eine oder andere Sorgenfalte bei berufstätigen Eltern. Wie die Kinderbetreuung in den langen Ferien sicherstellen? Die gute Nachricht, für alle, die den Sommer bis jetzt noch nicht durchgeplant haben: Bei vielen Ferienkursen für Kinder und Jugendliche gibt es in Graz jedoch noch freie Plätze. Ob Tüftler, Nachwuchssportler oder Musikfreund, Ferienspaß wird für alle Interessen geboten. Eine Auswahl:

Cirkusschule – Großes Programm für kleine Artisten

Seit 33 Jahren begeistert die Cirkusschule Grazer Kinder. Sein großes Zelt schlägt Organisator Thomas Svoboda heuer von 9. bis 28. Juli wieder beim Borg Monsberger in der Monsbergergasse 16 auf. Ob Clownerie, Jonglieren oder Equilibristik – viele spannende Workshops können noch gebucht werden. Nur beim Cirkus Bambini für die Sechs- bis 8-Jährigen sind keine Plätze mehr frei. Die Kurse finden von 9 bis 12.45 Uhr statt, Mittagessen und Nachmittagsbetreuung bis 16 Uhr sind möglich.
Kosten: 415 Euro für den dreiwöchigen Kurs, 290 Euro für die Nachmittagsbetreuung. Es können auch einzelne Wochen gebucht werden, es gibt Ermäßigungen für Geschwister.
Anmeldung: Online unter www.kindercirkusschule.org

KinderKunstHochschule Steiermark – Kreativ durch den Sommer

Unter dem Motto "Aufbruch in ungeahnte Welten" steht die KinderKunstHochschule Steiermark, die heuer zum zweiten Mal stattfindet. 50 ganztägige Workshops für 6- bis 18-Jährige werden dabei zwischen 10. Juli und 4. September angeboten. Obwohl das Projekt von den Grazer Universitäten und der Pädagogischen Hochschule organisiert wird, können sich Kinder nicht nur in Graz künstlerisch austoben. Auch in Frohnleiten, Ilz, Halbenrain, Leibnitz und Weiz finden künstlerische Workshops statt. Inhaltlich widmet man sich unterschiedlichsten künstlerischen Techniken und Ausdrucksformen – vom Bühnenbildbau und Upcycling bis zum Siebdruck, Nähen und Bodypainting ist alles dabei.
Kosten: 120 Euro pro Workshopwoche. Material und Mittagessen sind bereits enthalten.
Anmeldung:www.kinder.kunsthochschule.at

Sportkurse der Stadt Graz – (Fast) kostenloser Ferienspaß

In viele Sportarten können Vier- bis 18-Jährige bei den Kursen hineinschnuppern, die das Sportamt der Stadt Graz anbietet. Unter den zahlreichen Angeboten, die man noch buchen kann: Golf, Streetdance, Schwimmen und Wakeboard. Verfügbar sind ab 31. Juli auch noch Plätze für die Ganztagessportwochen, die das Sportamt in Kooperation mit dem ATG, VGT, Union und Kickit Augustinum anbietet. Die Kurse können auch für Kinder gebucht werden, die nicht in Graz leben. 
Kosten: Für die Sportkurse des Sportamts ist lediglich eine Anmeldegebühr von zehn Euro zu bezahlen. Die Ganztagessportwochen kosten inklusive Mittagessen 150 Euro.
Anmeldung: Online unter https://partner.venuzle.at/sportamt-graz/courses

Freizeithits für Grazer Kids – Buntes für jeden Geschmack

Das Amt für Jugend und Familie hat wieder ein buntes Programm geschnürt, bei dem für jeden Geschmack etwas dabei ist. Vom zweistündigen Tubing auf der Mur bis zum Fotoworkshop, der zwei Mal vier Stunden dauert, und zum fünftägigen Junior Ranger Camp beim Waldkindergarten St. Veit reicht das Angebot.
Kosten: je nach Kurs. Das Tubing auf der Mur kostet 25 Euro, fünf Tage Junior Ranger Camp kosten 149 Euro.
Anmeldung: Online unter https://partner.venuzle.at/freizeithits-graz/courses/

Hijump – Sport- und Kreativprogramm, auch für Kurzentschlossene

Ob Dschungel, Wasser oder Wald und Natur – das Programm für Kindergartenkinder kreist bei Hijump um ein Wochenthema. Kinder im Schulalter bis zu 15 Jahren puzzeln sich aus einem umfangreichen Angebot ihr persönliches Wochenprogramm zusammen. Ninja Warrior Training, Klettern oder Beachvolleyball werden ebenso angeboten wie ein Zauberworkshop oder ein Kreativmix. Die Heimatbasis für die Hijump-Kurse ist das Augustinum in der Lange Gasse 2. Die Betreuung der Kinder ist von 7.30 Uhr bis 17.45 möglich.
Kosten: Ganztags mit Mittagessen für eine Woche 242 Euro, wobei es Ermäßigungen für Geschwisterkinder und bei der Buchung von mehr als einer Woche gibt. Auch halbtags (bis 12.30 Uhr) und halbtags mit Essen ist möglich (bis 14 Uhr).
Anmeldung: Online unter www.hijump-graz.at
Praktisch für Kurzentschlossene: Auch wer sich erst Sonntagabend online anmeldet, kann am Montag mit einem Kurs starten – sofern es noch freie Plätze gibt.

TU Graz – Technik zum Reinschnuppern

Einen Roboter programmieren, ein Computerspiel entwickeln oder das Innenleben eines Computers erforschen – das können Kinder und Jugendliche zwischen zehn und 19 Jahren bei den Sommerkursen der TU Graz. Eigene CoMaed-Kursen richten sich gezielt an Mädchen, die in unterschiedliche technische Bereiche hineinschnuppern möchten. TUit-Kurse stehen allen Interessierten offen.
Die Sommerkinderuni der Kinderuni Graz ist hingegen bereits ausgebucht.
Kosten: Für die CoMaed-Kurse zahlt man 80 Euro (fünf ganze Tage inklusive Mittagessen), für die TUit-Kurse 140 Euro. Der Workshop "Mathematik der Physik auf dem Computer" ist kostenlos.
Anmeldung: Online unter https://super-science-team.tugraz.at/sommerkurse

Citypark - Neues Ferienprogramm in Graz

Erstmals bietet auch der Citypark heuer Feriencamps an. Am Vormittag stehen wahlweise Action, Kreativität und Sport auf dem Programm. Das Angebot reicht dabei von Street Art bis zu Klettern oder Muscial Theater. Am Nachmittag folgen dann Spaß bei der Rätselrallye und der Campolympiade oder Freibadbesuche. Campwochen gibt es für Kinder im Alter von 5 bis 14 Jahren, sie können von 8 bis 17 Uhr betreut werden.
Kosten: 229 Euro pro Woche inklusive Mittagessen
Anmeldung: Online unter citypark.at/de/feriencamp-citypark-graz