Es war fünf Minuten vor 9 Uhr an diesem Montagvormittag, als es zum Unfall kam: Eine Radfahrerin (81) kollidierte mit einer Straßenbahn, die Richtung Süden unterwegs war. Der Zusammenprall passierte in der Conrad-von-Hötzendorf-Straße auf Höhe Finanzamt, zwischen Brockmann- und Steyrergasse. Die Radlenkerin hatte eine Stopptafel übersehen. Obwohl der Straßenbahnfahrer die Notbremse zog, konnte er einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern.
Beim Roten Kreuz waren Kommandowagen, Jumbo und Notarzt alarmiert, letztlich ging die Sache aber glimpflich aus: "Der Jumbo war als erstes vor Ort und konnte den Notarzt wieder stornieren", heißt es seitens des Roten Kreuzes. Auch der Jumbo selbst konnte wieder abrücken, die Radfahrerin wurde letztlich mit einem Rettungswagen und "leichten Verletzungen" ins LKH gebracht.
Ebenfalls leicht verletzt wurde ein Fahrgast - eine 29-Jährige Grazerin - in der Straßenbahn. Die Verletzten wurden im LKH Graz und im UKH Graz ambulant behandelt.
Die Linien 4 und 5 mussten am Jakominiplatz umdrehen, Richtung Puntigam und Liebenau wurden Ersatzbusse eingerichtet. Mittlerweile ist die Unfallstelle wieder geräumt, die Straßenbahnen fahren wieder regulär.