Der Krimiautor Berhard Aichner ist am Freitagabend mit dem Fine Crime Award ausgezeichnet worden. Der mit 5000 Euro dotierte Preis wurde im Rahmen des Lesereigens am Ende der Krimi-Woche auf der Murinsel verliehen. Die bisherigen Preisträger waren Franzobel, Reinhard Kleindl, Alex Beer und Claudia Rossbacher.
Bernhard Aichner lebt in Innsbruck und schreibt neben Romanen auch Hörspiele und Theaterstücke. Für seine Arbeit wurde er mit mehreren Literaturpreisen und Stipendien ausgezeichnet, zuletzt mit dem Burgdorfer Krimipreis 2014, dem Crime Cologne Award 2015 und dem Friedrich-Glauser-Preis 2017. Die Thriller seiner "Totenfrau"-Trilogie standen monatelang an der Spitze der Bestsellerlisten und wurden auch verfilmt.
Die Ehrung fand am Freitagabend auf der Grazer Murinsel statt, wo auch Thomas Brezina (per Video zugeschaltet), Eva Rossmann, Stefan Slupetzky, Roman Klementovic und Kurt Palm jeweils sechs Minuten lang lesen "durften", bevor sie mit einem (Platzpatronen-)Schuss gestoppt wurden.
Das Festival lief laut Organisator Robert Preis "insgesamt fantastisch". Am Samstag geht es mit der Open-Stage-Bühne, der Verleihung des Steiermärkische Sparkasse Newcomer Award und dem Grazer Premieren-Auftritt von Klüpfel & Kobr zu Ende.