Es ist das vielleicht schönste Fest von Graz, auf jeden Fall aber das vielseitigste. Das Nachbarschaftsfest Lendwirbel ist aber auch eine Veranstaltung, die es den Besucherinnen und Besuchern gar nicht so leicht macht, wenn sie sich einen Überblick übers Programm verschaffen wollen. Viel zu zahlreich sind schon jetzt die Programmpunkte, die auf lendwirbel.at zu finden sind. „Und nachdem wir es unseren 'Projektant:innen' selbst überlassen, sich ins Programm einzutragen, fehlt wohl auch noch einiges“, heißt es aus dem Organisations-Kollektiv. Etwas herauspicken? „Können wir auf keinen Fall, es ist alles gleich wichtig.“
Die Devise heißt also auch heuer wieder: Sich einfach hineinstürzen und treiben lassen, auf Entdeckungstour gehen und für alles offen sein. Ein Fixpunkt steht ja ohnehin schon heute an – mit dem Schlagergarten Gloria im Volksgarten, dessen Corona-Comeback im Vorjahr tatsächlich den gesamten Park bis auf den letzten Rasenfleck mit friedlich feiernden Menschen gefüllt hat. Los geht es pünktlich um 12 Uhr, wenn die Kirchenglocken von „St. Gloria am Garten“ erklingen, dann führen die ORF-Stars Antonia Stabinger und Martina Poel durch ein kunterbuntes Programm mit Auftritten von „Dialektliedurgewalt“ Alex Miksch, den „Italoslowenischdisko-Pionieren“ von Sladoled Lovekomet, Favela Gold, der seine erste neue Single seit zehn Jahren vorstellt und natürlich den Gloria Allstars, zu denen auch heuer wieder Michael Ostrowski zählt.
Der Nachmittag ist heuer besonders kinderfreundlich ausgerichtet – es gibt das Live-Hörspiel „Die großen Ferien“, ein Konzert mit The Family Tones und Bastel-Stunden.
Für das leibliche Wohl sorgen wie letztes Jahr die Scherbe, das Eule Bier und Flying Kitchen. Traditionell eröffnet der Schlagergarten Gloria den Lendwirbel, das gleichnamige Straßenfeste, das die gesamte darauffolgende Woche im Bezirk Lend stattfindet. „Wir schauen gemeinsam darauf, dass wir den Park, das Viertel, den Bezirk wieder so verlassen, wie wir ihn vorfinden. – Bereichert durch schöne Momente und Begegnungen. Das ist uns ein besonderes Anliegen“ ist das Credo des Schlagergarten- und Lendwirbel-Teams.
Fotos vom Lendwirbel 2022:
So wirbelt der Lend nächste Woche:
Am Staatsfeiertag beginnt dann der Rest der Lendwirbel-Woche, in der (Straßen-)Musik ebenso Platz hat wie Kunst, Theater, Yoga, energetische Reinigung und ein Krisengespräch mit der Letzten Generation. Wichtig ist dem Organisationsteam auch zu betonen, dass sich das Nachbarschaftsfest weit über das Lend-Epizentrum Mariahilfer Straße und Lendplatz – die mittlerweile zur Gastromeile wurden – hinausstreckt: Der Raum 117 in der Waagner-Biro-Straße ist ebenso dabei wie der Fröbelpark, der „aufgefröbelt“ wird.
Ein paar Lendwirbel-Klassiker dürfen trotzdem nicht fehlen – wie das Tanzkaraoke (Mittwoch und Samstag, 20.45 Uhr, Mariahilfer Platz), die Santa-Lucia-Livebühne oder die Open Street Gallery – beides am Freitag ab 15 Uhr am Lendplatz.