Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer werden auch gleich "die Partygäste" sein, meldet man seitens der Stadt Graz – wird doch ein Jubiläum ankündigt: Denn wenn am heutigen 26. April einmal mehr das "CityRadeln" ins Rollen kommt, ist es zugleich die 50. Ausfahrt. Beim heurigen Saisonstart legt man um 18.15 Uhr auf dem Mariahilferplatz los und kommt via Liebenau, Puntigamer Straße, Kärntner Straße und Smart City wieder zum Mariahilferplatz retour.
"Bis zum Mond und noch viel weiter ..." lautet dabei das inoffizielle Motto: "Zählt man nämlich alle bisherigen Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Grazer CityRadelns zusammen und geht davon aus, dass jeder und jede eine rund 19 Kilometer lange Tour bis ins Ziel geschafft hat, dann ergibt sich die unglaubliche Summe von 414.200 erstrampelten Kilometern. Das ist deutlich mehr als die Strecke zwischen Erde und Mond", heißt es seitens der Stadt Graz.
Im Jahr 2010 wurde das CityRadeln von der steirischen Verkehrsplanung ins Leben gerufen. Seither hat man in jeder Saison mehrmals die Möglichkeit, Graz auf neuen Wegen, die extra von der Polizei abgesperrt werden, kennenzulernen.