Das Dach des Stubenberghauses ist genauso schneebedeckt wie jeder einzelne Baum ringsum, vor dem Alpengasthof von Simon Klasnic sind Tische und Bänke unter dem Schnee förmlich begraben. Zugegeben, so manchen Obersteirer kann man damit nicht beeindrucken, die meisten Bewohner in Graz und Umgebung aber schon: Je nach Standort herrscht nur ein paar Fahrminuten entfernt auf dem Schöckl tiefster Winter – und das Mitte April. Aktuelle Schnappschüsse auf Facebook-Seiten zeigen genauso ein "Winterwunderland" wie der Schwenk der Holding-Graz-Webcam.

Schneehaube statt Frittatensuppe spielt es derzeit auf den Tischen im Freien
Schneehaube statt Frittatensuppe spielt es derzeit auf den Tischen im Freien © Screenshot Facebook Schöcklblickkamera/Wetter Kumberg/Loretto

Das Beste daran: Gut möglich, dass es in den kommenden Tagen noch flockigen Nachschub gibt. Vor allem der Dienstag und der Donnerstag warten aus heutiger Sicht mit niedrigen Temperaturen sowie Niederschlägen auf. Aktuell jedenfalls misst man an diesem 16. April um kurz vor 14 Uhr exakt 0,3 Grad auf dem Schöckl – und das bei einer Luftfeuchtigkeit von 100 Prozent!

Diese Bilder liefert die Webcam am Sonntagnachmittag
Diese Bilder liefert die Webcam am Sonntagnachmittag © Webcam Holding Graz