Zwischen "Es tut brutal weh" und "Wir freuen uns sehr", zwischen diesem Wechselbad der Gefühle bei Messe-Vorstand Armin Egger, liegen drei Jahre. 2020 musste er die Absage der Frühjahrsmesse wegen Corona genauso hinnehmen wie in den Jahren danach - obwohl sich Egger jeweils bis zur letzten Sekunde für das Öffnen eingesetzt hatte, zum Missfallen vieler im Rathaus und im eigenen Haus. Doch Egger betonte stets, dass eine deratige Veranstaltung gerade in der Pandemie ein wichtiges Zeichen wider den Stillstand wäre.

Im Frühjahr 2023, nach drei Jahren Pause, ist es nun so weit: Von 27. April bis 1. Mai kehrt die Grazer Frühjahrsmesse zurück - und erneut aus Eggers Sicht als wichtiges Signal an und auch für Wirtschaftstreibende: "Denn wir nehmen leider schon so etwas wie eine Überlegungsphase wahr, die zuletzt vorherrschende Euphorie ist teils verflogen." Also sei der Rummel auf der Messe nicht nur für den Messe Congress Graz (MCG) und die daran beteiligte Stadt Graz so etwas wie eine Fahrt nach oben: "Aus einer Studie von 2019 ging hervor, dass unsere Veranstaltungen eine Wertschöpfung von rund 150 Millionen Euro lukrieren. Von den Taxis bis zu den Hotels."

Messe-Leitung und Partner bei der Pressekonferenz am Mittwoch
Messe-Leitung und Partner bei der Pressekonferenz am Mittwoch © Michael Saria

Auf der Frühjahrsmesse 2023 kann man sein Geld beim traditionellen Vergnügungspark genauso ausgeben wie für italienische Schmankerln oder Spezialitäten des Street-Food-Parks. Neben weiteren Fixpunkten wie Liveauftritte von 30 Musikerinnen und Musikern sowie Vorführungen von Einsatzkräften blühen heuer auch steirische Gärtner, Floristen und Blumenschmuckgärtner auf. Und während die "Jobwelt" das Vernetzen von Arbeitsuchenden wie Unternehmern ermöglichen soll, will "Bethrifty" die Brücke zwischen Vintagemode und jungem Publikum schlagen - mit dem Verkauf in Kilopreisen. Eine längst "felllige" Premiere feiert auch der Tierpark Herberstein: Wie dessen Leiterin Alexia Getzinger ankündigt, werde man mit zahlreichen ausgestopften Tieren bei der Messe vorbeifliegen - vom Löwen bis zum Krokodil.

Neuer Leiter

Bei der heurigen Frühjahrsmesse reitet also auch der Tierpark Herberstein ein. Es ist zugleich die Premiere von Helmut Sechser, dem man - mit Verlaub - die Ausdauer einer Küstenseeschwalbe wünscht, die in ihrem Leben umgerechnet drei Reisen zum Mond und zurück unternimmt.  Ist doch Sechser der neue Leiter der Publikumsmessen bei der MCG. Und damit bereits die vierte Person auf diesem Posten seit dem Jahr 2016.