Der Internationale Frauentag findet zwar erst am kommenden Mittwoch statt. Im Vorfeld des 8. März standen am Grazer Hauptplatz aber bereits am Freitag Themen wie Gleichstellung und Frauenrechte im Fokus. Der Verein "Catcalls of Graz" lud zu einem "Chalk Back". Das Thema "verbale sexuelle Belästigung" steht dabei im Fokus. Sexistische Ansagen, die tatsächlich so passiert sind, wurden dabei mit Kreide auf die Straße – oder in diesem Fall auf den Platz geschrieben. Die Aktion sorgte am Freitag ebenso für Interesse bei Passanten und Passantinnen wie Infotafeln, die das Referat für Frauen und Gleichstellung der Stadt Graz am Vormittag  aufgestellt hatte.

Gesellschaftliche Schieflagen

Fakten, die darauf zu lesen waren, thematisierte auch Bürgermeisterin und Frauenstadträtin Elke Kahr (KPÖ) im Rahmen einer Pressekonferenz gemeinsam mit der Leiterin des Frauenreferats der Stadt Graz, Doris Kirschner, Finanzstadtrat Manfred Eber (KPÖ) und Finanzdirektor Johannes Müller. Gesellschaftliche Schieflagen und Schritte, mit denen die Stadt versucht gegenzusteuern, wurden dabei angerissen.

Plakataktion am Hauptplatz – die kompakten Informationen wurden auch in einen Folder gepackt, der rund um den Frauentag verteilt wird
Plakataktion am Hauptplatz – die kompakten Informationen wurden auch in einen Folder gepackt, der rund um den Frauentag verteilt wird © (c) Foto Fischer

Luft nach oben

So verdienen Grazerinnen 14,5 Prozent weniger als Grazer. Steirerinnen erhalten 41 Prozent weniger Pension als Steirer. Die Folgen davon versucht die Stadt etwa mit der Sozialcard abzufedern. "Prekäre Beschäftigungsverhältnisse und am Ende kleine Pensionen tragen dazu bei, dass von den Personen, die die Sozialcard nutzen, 63 Prozent Frauen sind", unterstrich Kahr. Damit es gar nicht so weit kommt, setzt man etwa auf Aktionen wie den "Girls' Day". Mädchen werden dabei ermuntert, in (in der Regel gut bezahlte) technische und handwerkliche Berufe hineinzuschnuppern. "Bei der Gleichstellung von Frauen ist noch viel Luft nach oben", so die Frauenstadträtin.

Frauen*März

Weil das so ist, ist auch der Veranstaltungskalender des Frauen*märz wieder gut gefüllt. Von der "Langen Nacht" im Schauspielhaus am 8. März bis zu Filmabenden, Diskussionen und Stadtführungen reicht die Palette des Programms. 150 Einzelveranstaltungen in der Steiermark sind unter www.0803.at abrufbar.