Wer einen Podcast auf den Markt bringt, wünscht sich natürlich, dass die Zuhörer und Zuhörerinnen die einzelnen Folgen bis zum Ende aufmerksam verfolgen. Nicht so Mathias Pascottini und Thomas Seidl. "Im besten Fall halten Sie nicht bis zum Ende durch", erklären die beiden im Zusammenhang mit ihrem neuen Podcast augenzwinkernd.

Das Duo erzählt im Podcast nämlich Gutenachtgeschichten, die beim Entspannen helfen sollen und im besten Fall den Zuhörer noch vor dem Ende ins Land der Träume mitnehmen. Dass ihre Geschichten "zum Einschlafen" sind, ist also durchaus erwünscht. Neue Folgen gibt es von Sonntag bis Donnerstag, in die ersten vier kann man auf den üblichen Plattformen bereits reinhören.

"Gute Nacht, KI"

Jetzt sind Pascottini und Seidl nicht die Ersten, die Gutenachtgeschichten erzählen. Ungewöhnlich ist allerdings die Herkunft der Texte, die sie vorlesen. Die beiden setzen für "Gute Nacht, KI" auf die aktuell wieder viel diskutierte künstliche Intelligenz, die auf Basis von Stichwörtern oder einer Themenvorgabe mehr oder weniger gescheite Texte liefert – Stichwort Chat GPT. Auch für alle, die wach bleiben möchten, ist es nicht uninteressant zu hören, welche Geschichte die KI mit der Vorgabe strickt, dass es darin zum Beispiel um eine alte Frau gehen soll, die bereut, in ihrem Leben zu wenig Modelleisenbahn gespielt zu haben ...

Wer gerade in seinem Gedächtnis kramt, woher er die beiden Herren kennt: Mathias Pascottini war bis 2017 vielgehörte Stimme bei Antenne Steiermark. Aktuell ist er selbstständiger Moderator und Kommunikationstrainer. Auf Plus 4 moderiert er unter anderem das Nachhaltigkeitsmagazin "KlimaheldInnen". Außerdem kennen ihn GAK-Fans als Stadionsprecher des Vereins. Thomas Seidl wechselte 2022 als Moderator von der Antenne Steiermark zum ORF Steiermark, wo er in der Morgensendung "Guten Morgen Steiermark" zu hören ist. Er ist außerdem Stadionsprecher für den SK Sturm in der Merkur-Arena und moderiert Veranstaltungen.

"Gute Nacht, KI" auf Spotify

Apple Podcasts

Google Podcast

Anchor