Erst Ende 2021 hat Red Bull seinen AlphaTauri-Shop im Grazer Rathaus vom Hauptplatz aus deutlich in die Herrengasse erweitert. Dort hat man die Räume übernommen, wo einst der Modeshop von Gerry Weber eingemietet war. Doch jetzt, etwas mehr als drei Monate nach dem Tod von Dietrich Mateschitz, dürfte bald Schluss sein mit dem Bullen im Rathaus.
AlphaTauri-Chef Ahmet Mercan bestätigte dem Branchenmedium "Textilzeitung" dieser Tage: "Wir sind eine sehr junge Marke und haben Erfahrung gesammelt. Die Läden in Österreich haben ihren Beitrag geleistet. Wir legen den Fokus jetzt auf Wholesale und E-Commerce."
Betroffen sind österreichweit drei Läden: neben jenem in Graz auch ein erst jüngst in Wien eröffneter Shop und einer in Salzburg. AlphaTauri hat demnach außerdem den Fokus auf den amerikanischen Markt gerichtet. Im Juli sollen die österreichischen Shops der Premium-Fashion-Marke von Red Bull schließen.
Ob Red Bull im Rathaus bleibt, ist noch unklar
Im Grazer Rathaus hat man am Freitag erst durch die Kleine Zeitung erfahren, dass Red Bull seine Alpha-Tauri-Modeshops in Österreich mit Juli zusperren will.
Die Red-Bull-World hat sich im Jahr 2015 im Rathaus zunächst in den Räumen der einstigen Buchhandlung Pock eingemietet. Ende 2021 kamen dann die AlphaTauri-Flächen in der Herrengasse dazu. Ob Red Bull nun den gesamten Shop aufgibt, ist noch unklar. Im Grazer Rathaus hat Red Bull den Mietvertrag noch nicht gekündigt und erst Ende Februar einen Termin mit der Immobilienabteilung. Eine Anfrage beim Konzern durch die Kleine Zeitung blieb gestern unbeantwortet.
Bernd Hecke