Das Kunsthaus Graz startet auf der BIX-Medienfassade ein neues interaktives Kunstprojekt: #pictrees ist eine Kooperation des 4. Jahrgangs der Film- und MultimediaArt-Klasse der Ortweinschule mit der Energie Graz und der Stadt Graz. Einen Monat lang sind Grazerinnen und Grazer aufgerufen, Fotos von jedem Fleckerl Natur zu posten – egal ob Baum, Busch, Blume oder Grashalm. Geteilt werden sollen die Bilder bis 20. September als öffentliche Instagram-Story mit dem Hashtag #pictrees, das @kunsthausgraz soll dabei getaggt werden. Jeder öffentliche Account kann dabei pro Tag eine Story teilen.
Mit jedem geposteten Foto wächst auf der Medienfassade ein virtueller Baum mit. Auf der BIX-Medienfassade ist abends immer der aktuelle Stand aller gesammelten Fotos zu sehen. Nach Abschluss des Projekts wird in Zusammenarbeit mit der Abteilung für Grünraum und Gewässer der Stadt Graz für jedes 50. Foto auch ein Baum in der Stadt gepflanzt.
Geleitet wird das Projekt von den Lehrern Joachim Dietze und Jona Hoier, die beteiligten Schülerinnen und Schüler sind Alina Bachler, Tobias Fischbach, Sophie Gartner, Enzo Gutschi, Marie Hammer, Anne Hasenhüttel, Neo Klinger, Hannah Krusch-Batruel, Paul Miklautz, Maximilian Milla, Noah Petek, Fabian Rothschedl, Rebecca Scharler, Melina Seifert, Sarah Windisch und Felix Zorn-Pauli.
"Die Kombination aus Kunst- und Kulturprojekt, das ökologische Themen aufgreift und so jungen Menschen näherbringt, ist für uns faszinierend und wir sind stolz darauf, Partner dieser Initiative zu sein", betonen die beiden Geschäftsführer der Energie Graz, Boris Papousek und Werner Ressi.