Die Gürtelkreuzung mit vier kreuzenden Tram-Linien war am Limit, der Hauptbahnhof nicht für eine weitere Verdichtung der S-Bahn-Takte gerüstet – und für die am Horizont anrollende Koralmbahn schon gar nicht. Das war am Grazer Hauptbahnhof die herausfordernde Situation in den ersten Jahren des neuen Jahrtausends.
Hauptbahnhof Graz
Zehn Jahre danach: War Bahnhofs-Umbau die Millionen wert?
![Die Bahnhofshalle aus dem Jahr 1956 steht bis heute und ist unter Denkmalschutz. Der Umbau zur Nahverkehrsdrehscheibe samt Golddach trägt die Handschrift des Architekturbüros Zechner & Zechner. Deren "Golden Eye" nimmt einem vom Gürtel allerdings die Sicht auf das Denkmal Die Bahnhofshalle aus dem Jahr 1956 steht bis heute und ist unter Denkmalschutz. Der Umbau zur Nahverkehrsdrehscheibe samt Golddach trägt die Handschrift des Architekturbüros Zechner & Zechner. Deren "Golden Eye" nimmt einem vom Gürtel allerdings die Sicht auf das Denkmal](https://img.kleinezeitung.at/public/incoming/gprekl-oebb-hauptbahnhof-graz-fuchs_16607362642532.jpg/alternates/WIDE_1200/oebb-hauptbahnhof-graz-fuchs_16607362642532.jpg)