Am Montag, 4. Juli, gegen 7.15 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Autofahrer mit seinem Pkw in der Körösistraße (Höhe Hausnummer 186) stadtauswärts. Hinter dem Mann war eine 52-jährige Grazerin mit ihrem Leichtmotorrad unterwegs.
Der Fahrzeuglenker des schwarzen VW-Golfs bremste abrupt ab, wodurch auch die 52-Jährige plötzlich abbremsen musste. Dabei rutschte das Hinterrad des Mopeds weg und die Frau stürzte. Der Pkw-Lenker ging noch zur gestürzten Dame, meinte aber, dass nichts passiert sei und setzte seine Fahrt in unbekannte Richtung fort. Die Mopedlenkerin wurde mit schweren Verletzungen vom Roten Kreuz ins UKH Graz gebracht.
Ein Zeugenhinweis führte nun zur Ausforschung des fahrerflüchtigen Lenkers: Mit Kennzeichenfragmenten konnten die Polizisten der Verkehrsinspektion Graz 1 schließlich den Lenker des unfallbeteiligten Pkws finden. Der 20-jährige Grazer gab an, mit der Frau gesprochen zu haben, nachdem er sein Fahrzeug verkehrsbedingt angehalten und den Sturz der Mopedlenkerin bemerkt hatte. Da sie mehrmals angab, nicht verletzt worden zu sein, und der 20-Jährige den Sturz nicht mit seinem Fahrverhalten in Zusammenhang gebracht habe, habe er seine Fahrt fortgesetzt. Der Pkw-Lenker wird angezeigt.