Es geht um die "Sicherheit und Ruhe der Fußgängerzonen", was wohl auch den Schutz vor Terror- und Amokfahrten umfasst. Nach dem Lendplatz und am Kaiser-Josef-Platz wurden jetzt auch die Sporgasse und die Hofgasse mit Poller-Anlagen ausgestattet. 

In Betrieb genommen werden sie ab 9. Mai - ab dann ist die Zufahrt nur mehr durch berechtigte Fahrzeuge möglich, dies wird durch ein Kennzeichenerkennungssystem mit Kameras sichergestellt.

Die allgemeine Ladetätigkeit bleibt unverändert von 5 bis 10 Uhr möglich. In diesen Zeiten sind die Poller sind zwar hochgefahren, öffnen aber automatisch.

Ausnahmegenehmigung

Wer Zufahrt zu Privatparkplätzen oder dringende Ladetätigkeiten benötigt, muss sich am besten zwei Wochen vorher um eine Ausnahmegenehmigung bemühen - beim Straßenamt (Europaplatz 20, 8020 Graz, strassenamt@stadt.graz.at, +43 316 872 3605), oder stellen Sie einen Antrag hier direkt online

Mobiler Poller in der Stockergasse

Ein neuer, mobiler, Poller wurde vor zwei Wochen auch in der Stockergasse beim Lendplatz aufgestellt, durch die trotz Fuzo immer noch viel zu viele Autos brausten