Kurz vor 20 Uhr nahmen Gäste und Angestellte im Innenstadtlokal Le Burger in der Kaiserfeldgasse Samstagabend Brandgeruch und Rauch wahr. Alle Personen hatten sich bereits ins Freie gerettet, als wenig später die Berufsfeuerwehr vor Ort eintraf.

Wie sich herausstellte, kam der Rauch aus dem Keller. Mithilfe einer Wärmebildkamera konnten die Einsatzkräfte bis zur Brandstelle im Lagerraum des Lokals vordringen. Atemschutztrupps kontrollierten, ob tatsächlich niemand im Lokal zurückgeblieben war. Außerdem wurden die toxischen Brandgase mit Hochleistungslüftern abgesaugt. Noch bis Mitternacht war die Feuerwehr im Einsatz, um das Gebäude zu entrauchen und Löschwasser abzupumpen.

Gäste und Angestellte wurden unterdessen vom Roten Kreuz in einem Bus der Holding Graz Linien untergebracht und versorgt. Verletzt wurde niemand. Die genaue Schadenshöhe und die Brandursache müssen nun erst ermittelt werden.

Laut Polizei erschwerten zahlreiche Schaulustige die Zufahrt der Einsatzkräfte. Sie wurden aus dem Gefahrenbereich gewiesen.