Aufgrund der aktuellen Covid-Situation wird es heuer kein Silvesterspektakel in der Innenstadt geben. Auch die geplanten Silvesterveranstaltungen von 29. bis 31. Dezember 2021 am Mariahilferplatz wurden abgesagt, der Lauf findet virtuell statt. Zur Erinnerung: Auch die Verwendung von "Silvesterraketen" im Ortsgebiet bleibt nach dem Pyrotechnikgesetz 2010 österreichweit verboten.
Die neue Beleuchtung in der Herrengasse hat Grazer wie Touristen ja mehrheitlich begeistert. Zu Silvester legt man nach, wie Holding-Sprecher Gerald Zaczek-Pichler bestätigt. „Wir werden ab dem Nachmittag neue Motive und erstmals auch klassische Neujahrswünsche zeigen.“
Lichtermeer um 18 Uhr
Wie berichtet findet am Silvestertag die große Aktion #yeswecare aus Wien in Graz ihre Fortsetzung: Am 31. Dezember soll sich Graz in Gedenken an die Corona-Opfer und in Solidarität zu den Gesundheitsberufen in ein Lichtermeer verwandeln. Dabei dürfte es im Zeitraum zwischen 18 und 18.15 Uhr zu Anhaltungen im öffentlichen Verkehr kommen - hier die Infos der Holding Graz Linien.
Kein Öffi-Silvesterverkehr, gratis Parken zu Silvester
Aufgrund der vorverlegten Sperrstunde der Gastronomie auf 22 Uhr führen die Holding Graz Linien zum Jahreswechsel keinen Silvesternachtverkehr. In der Silvesternacht fahren wie gewohnt um 23.30 Uhr alle Straßenbahnen und Busse des Abendbetriebs vom Jakominiplatz ab und haben Anschluss an die Außenlinien. Danach ist Betriebsschluss. Zu Neujahr fahren die ersten Busse und Straßenbahnen um 4.30 Uhr wieder aus den Depots aus.
Die historische Silvester-Bim verkehrt zwischen 9 und 15 Uhr auf allen Strecken. Infos auf der Facebook-Seite des Tramway Museums.
Zu Silvester entfällt ab 13 Uhr die Gebührenpflicht in allen Grazer Parkzonen. Diese Gebührenbefreiung ist seit dem Jahr 2019 in der Parkgebührenordnung geregelt.
Letzter Adventmarkt
Auch zu Silvester gilt heuer eine Sperrstunde von 22 Uhr - das lässt die Wirtinnen und Wirte der Stadt kreativ werden. Gefeiert wird u. a. zu Mitternacht der Zeitzonen von Sibirien und Thailand. Der Adventmarkt am Glockenspielplatz hält als einziger weiterhin die Stellung. Also heißt Isabella Edler vom Glöcklbräu mit Nachbarn und Produzenten auch am Silvesterabend Gäste im Freien willkommen. „Schilcherglühwein und Most wird es genauso geben wie Prosecco.“ Auf Hungrige warten zudem Verhackert- und Beef-Tartar-Brötchen sowie Käsespätzle. Zwischen 11 und 22 Uhr, der Stand mit Glücksbringern ist bis 20 Uhr offen.