Am Freitag ging es los mit den River Days 2021 in Graz - mit der Trendsportart Stand Up Paddling (SUP) für junge Menschen auf der Mur, einem SUP-Sprint-Bewerb, einem großen Street Food Market in der Augartenbucht und mit vielen Spielmöglichkeiten für Kinder. Drei Tage lang, von 9. bis 11. Juli, werden bei unterschiedlichen Murzugängen verschiedenste Wassersportarten angeboten. Einerseits kann man bei Bewerben der Österreichischen Staatsmeisterschaften mitfiebern. Andererseits gibt es die Möglichkeit etwa Paddel Touren, Rafting, Yoga am Wasser oder sogar SUP mit Hund auszuprobieren. Bis einschließlich 22. August werden die Wassersportarten vergünstigt angeboten.
Neben der ruhig fließenden Mur, im neuen Stadtbootshaus, wurden am Freitag letzte Woche im Rahmen einer Pressekonferenz die River Days 2021 vorgestellt. Mit einem Jahr Verspätung aufgrund der Pandemie bespielt die Wassersportveranstaltung heuer die „größte Sportstätte der Stadt“ wieder im großen Stil, so Sportstadtrat Kurt Hohensinner (ÖVP).
Cambridge vs. Oxford à la Graz
Im Zuge der Pressekonferenz wurde auch der Wanderpokal des Drachenboot-Universitäts-Cups enthüllt. Der Lions Club Graz Schlossberg, der Kanu Club Graz und der River Days Veranstalter TIQA riefen gemeinsam diesen Wettbewerb ins Leben. Die Idee dafür hat sich Lions Club Vizepräsident Klaus Hasenhütl von London abgeschaut, wo die populären Ruderwettbewerb zwischen den Universitäten Cambridge und Oxford stattfinden. In Graz werden Drachenbootrennen zwischen fünf Teams der TU Graz und der Karl-Franzens-Universität abgehalten. Als Absolvent der KF drückt Bürgermeister Siegfried Nagl „seiner“ Universität die Daumen, wie er verriet.
Zusätzlich gibt es noch einen Business- und einen Junior-Cup. Letzterer ist vor allem für Schüler gedacht. Diese konnten am Zeugnistag auch einen gratis SUP-Schnellkurs in der Augartenbucht absolvieren. Außerdem werden neben dem Wassersport auch eine Bewegungstour für die jungen Stadtbewohner und eine Präsentation über Umweltschutzmaßnahmen angeboten.
Das Programm der Grazer River Days ist hier zu finden.
Barbara Veit